Halbzeitwahlen in den USA

Midterm Elections einfach erklärt

Am 08.11.2022 finden die Midterm Elections in den USA statt. Was es damit auf sich hat, haben wir im Artikel zusammengefasst.

Midterm Elections einfach erklärt

Die Midterms sind ein wichtiger Termin in den USA.

Von Lukas Böhl

Was sind die Midterm Elections?

In den USA wird der gesetzgebende Kongress alle zwei Jahre zu großen Teilen neu gewählt. Fällt die Kongresswahl in die Halbzeit der vierjährigen Präsidentschaftszeit spricht man von Midterm Elections. Midterm steht schlicht für Mitte der Amtszeit. Auf Deutsch würde man Midterm Elections daher mit Zwischen- oder Halbzeitwahlen übersetzen.

Passend dazu: Wahlsystem der USA einfach erklärt

Wer wird gewählt?

Der Kongress besteht in den USA aus dem Repräsentantenhaus und dem Senat. Da die Mitglieder des Repräsentantenhauses zwei Jahre im Amt sind, werden bei den Midterm Elections alle 435 Mitglieder neu gewählt. Die Senatoren sind dagegen sechs Jahre im Amt, weshalb nur rund ein Drittel bei den Midterms neu gewählt wird. Aber auch die Neuwahl von etwa der Hälfte der Gouverneure fällt in die Halbzeit der Präsidentenamtszeit, da diese für vier Jahre im Amt bleiben.

Lesetipp: Was passiert, wenn man nicht wählen geht?

Warum sind die Midterms wichtig?

Die Midterms sind von großer Bedeutung, da sie darüber entscheiden, wie viel Macht der Präsident in der zweiten Hälfte seiner Amtszeit haben wird. Zwar behalten statistisch gesehen zwischen 80 und 90 % der Abgeordneten und Senatoren ihren Sitz im Kongress, doch die Aufteilung der verbleibenden 10 bis 20 % der Sitze können entscheidend für die Mehrheitsverhältnisse sein. Hat die Partei des Präsidenten mehr Sitze als die Opposition, ist es leichter, Gesetze und Gesetzesentwürfe durchzubringen. Die Midterms können aber auch als ein Stimmungsbarometer für die bisherige Arbeit des Präsidenten gesehen werden. Verliert seine Partei an Sitzen im Kongress, kann dies ein Zeichen von schwindender Zustimmung sein.