Die schlechte wirtschaftliche Lage in ihrer Heimat hat sie zum Auswandern bewogen. Als Busfahrerin hat Mariana Martin Bolivar ihren Traumjob gefunden. Foto: VVS
Rems-Murr. Mariana Martin Bolivar von Schlienz Tours hat die Auszeichnung „Busfahrerin des Jahres 2025“ für den Rems-Murr-Kreis verliehen bekommen. Erhard Kiesel, geschäftsführender Gesellschafter, und VVS-Geschäftsführer Jan Neidhardt gratulierten der 32-jährigen aus Deizisau. Als Dankeschön bekam Mariana Martin Bolivar vom VVS einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro, den sie in verschiedenen Geschäften in Esslingen einlösen kann.
Bolivar arbeitet seit zwei Jahren als Busfahrerin bei Schlienz Tours und fährt auf den Schlienz-Linien in Rommelshausen, Kernen im Remstal, Fellbach und Esslingen am Neckar. Die Berufskraftfahrerin stammt ursprünglich aus Spanien. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage in Spanien hat sie sich dazu entschlossen, nach Deutschland auszuwandern und noch in der Heimat den Busführerschein zu machen. Die Arbeit mit Menschen habe ihr schon immer Freude gemacht, erzählt sie. „Mir gefällt besonders, dass ich zur Mobilität der Bevölkerung beitragen kann und gleichzeitig jeden Tag mit Fahrgästen in Kontakt komme. Der persönliche Austausch liegt mir sehr am Herzen“, so die frischgebackene Busfahrerin des Jahres. Besonders herausfordernd empfindet Mariana Martin Bolivar es, die Fahrpläne einzuhalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Fahrgäste zufrieden sind. Doch gerade diese Mischung aus Verantwortung und direktem Kontakt mache den Beruf so reizvoll. Ein Erlebnis bleibt ihr bis heute in Erinnerung: Als sie einer Person im Rollstuhl beim Einstieg half, legte eine Passantin ihr die Hand auf die Schulter und meinte, sie solle wie alle anderen warten – nicht wissend, dass sie die Busfahrerin war. „Solche Situationen zeigen, dass es wichtig ist, aufeinander zu achten und miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt sie.
Auszeichnung als Zeichen der Wertschätzung für den täglichen Einsatz im ÖPNV
„Bei Frau Bolivar fühlt man sich einfach pudelwohl. Sie fährt nicht nur sicher und souverän, sondern ist immer freundlich und hilfsbereit. Man merkt, dass ihr die Menschen am Herzen liegen“, schreibt ein zufriedener Fahrgast. Die Firma Schlienz Tours als Arbeitgeber ist stolz auf ihre Busfahrerin des Jahres: „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung für Frau Bolivar“, so der geschäftsführende Gesellschafter Erhard Kiesel. „Sie ist ein echtes Vorbild für ihre Kollegen, zuverlässig, freundlich und hat immer ein offenes Ohr für die Fahrgäste. Die Wahl zur Busfahrerin des Jahres zeigt, wie sehr ihr Engagement und ihre Professionalität auch außerhalb unseres Unternehmens wahrgenommen und geschätzt werden.“
Jan Neidhardt hob bei der Preisübergabe den Stellenwert des Busfahrerberufs für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr hervor: „Wir danken Frau Bolivar, genau wie all ihren Busfahrerkolleginnen und -kollegen, für ihren täglichen Einsatz in den Diensten der Fahrgäste. Sie sind das Aushängeschild des ÖPNV und stellen die Alltagsmobilität der breiten Bevölkerung sicher“, so Neidhardt. „Die Auszeichnung soll darüber hinaus auch ein Signal sein: Wir wollen Menschen wie Mariana Bolivar ermutigen, sich für diesen wichtigen Beruf zu entscheiden. Der öffentliche Nahverkehr braucht engagierte Persönlichkeiten, die mit Herz und Verstand bei der Sache sind.“ pm
Wettbewerb Seit 2004 wird vom VVS jährlich der Wettbewerb „Busfahrer/-in des Jahres“ ausgeschrieben – 2025 zum 22. Mal. Online konnten Fahrgäste ihre persönlichen Nominierungen einreichen. Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/-innen des Jahres 2025“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.
Buslinien Im Rems-Murr-Kreis gibt es insgesamt 108 Buslinien, die von sechs verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben werden. Sie fahren 1200 Haltestellen an.