Montiert, aber noch nicht scharf

Der erste stationäre Blitzer auf Backnanger Markung steht neben der B14 bei der Einfahrt ins Industriegebiet Lerchenäcker

Auf Höhe der Einfahrt ins Industriegebiet Lerchenäcker wurde jetzt neben der B14 der erste stationäre Blitzer auf Backnanger Markung installiert. Laut Stadtverwaltung dauert es noch etwas, bis er „scharf gestellt“ wird. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an dieser Stelle 70 Kilometer pro Stunde.

Montiert, aber noch nicht scharf

Was lange währt, wird endlich... Nun ja, ob der stationäre Blitzer gutgeheißen oder verteufelt wird, ist wohl eine Frage des Fahrstils.Foto: A. Becher

Von Matthias Nothstein

BACKNANG.Raser aufgepasst: Nach langer Ankündigung wurde jetzt der erste stationäre Blitzer im Raum Backnang geliefert. Noch ist er nicht einsatzbereit. Cornelia Diehl, stellvertretende Leiterin des Ordnungsamts Backnang, geht davon aus, dass die letzten Arbeiten bis Mitte des Monats abgeschlossen sind. Ein Techniker wird zuvor noch Testbilder machen und die Einstellwinkel der Kameras überprüfen. Zudem muss die Alarmanlage noch eingerichtet werden. Sie wird auch Fotos liefern und übermitteln, wenn Unbekannte die verschließbare Säule der Firma Eso GmbH mutwillig zerstören möchten. Der Blitzer steht in Fahrtrichtung Stuttgart am rechten Fahrbahnrand der B14, unmittelbar nach der Einfahrt ins Industriegebiet Lerchenäcker. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 28000 Euro.