Motorradkontrollen am Maiwochenende

Polizeipräsidium Aalen weist auf Gefahren für Biker insbesondere auf beliebten Strecken hin.

Motorradkontrollen am Maiwochenende

Die Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen auf viel befahrenen Motorradstrecken im Kreis an. Symbolfoto: G. Schneider

BACKNANG/WAIBLINGEN (pol). Die Motorradsaison hat bereits für sehr viele Biker begonnen. Auch an diesem Wochenende werden wieder viele Motorradfahrer auf unseren Straßen unterwegs sein. „Leider besteht für die Zweiradfahrer ein sehr hohes Risiko, bei Verkehrsunfällen schwer oder tödlich verletzt zu werden“, schreibt das Polizeipräsidium Aalen in einer Pressemitteilung und untermauert dies mit Zahlen: Im vergangenen Jahr registrierte das Polizeipräsidium Aalen 429 schwere Motorradunfälle. 65 Prozent dieser Unfälle war auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. Und bei 351 Unfällen wurden Unfallbeteiligte verletzt. Sechs dieser Motorradfahrer ließen im zurückliegenden Jahr auf der Straße ihr Leben. Die Polizei: „Jedes Einzelschicksal ist eines zu viel, weshalb die Verkehrsbehörden und Polizei alles daran setzen, diese schweren Unfälle zu verhindern.“ In diesem Jahr sei ein Streckenabschnitt auf der Kreisstraße 1819 im Bereich der Gemeinde Spiegelberg wieder sehr unfallträchtig gewesen. „Zwei Motorradfahrer schätzten jeweils die Kurvenverläufe falsch ein und stürzten bei nicht den Straßenverhältnissen angepassten Geschwindigkeiten. Beide wurden bei den Unfällen schwer verletzt und mussten mit Rettungshubschraubern in Kliniken gebracht werden. Um derartig schweren Unfällen vorzubeugen, wird die Polizei auch an diesem Wochenende auf den beliebten Motorradstrecken unterwegs sein und entsprechende Kontrollen, auch zur Überwachung der Geschwindigkeiten, durchführen. Sie appelliert: „Bitte fahrt vorsichtig“ und wünscht allen ein „schönes, unfallfreies Maiwochenende“.