Nach Ausschreitungen in Stuttgart bleibt Lage zunächst ruhig

dpa/lsw Stuttgart. Nach den schweren Krawallen vom vergangenen Wochenende ist es bis zum Samstagnachmittag in der Stuttgarter Innenstadt weitgehend ruhig geblieben. Es gebe keine Auffälligkeiten, sagte eine Polizeisprecherin. Bereits in der Nacht zum Freitag war die Polizei mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz, um eine erneute Eskalation zu verhindern. Die Grundstimmung bei den Kontrollen sei teilweise aggressiv gewesen, insbesondere auf dem Schlossplatz, hieß es am Morgen. Die Einsätze seien aber „wochenendtypisch“ gewesen.

Nach Ausschreitungen in Stuttgart bleibt Lage zunächst ruhig

Einsatzwagen der Polizei stehen auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Foto: Christoph Schmidt/dpa

In der Nacht zum vergangenen Sonntag hatten randalierende Menschen in der Innenstadt Schaufenster zerstört und Geschäfte geplündert. Nach Angaben der Polizei waren 400 bis 500 Menschen daran beteiligt. Laut Innenminister Thomas Strobl (CDU) zählen dazu auch die, die klatschten und die Randalierer anstachelten. Bislang sitzen neun Verdächtige in Untersuchungshaft, ein Haftbefehl ist außer Vollzug gesetzt. Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz hatte versprochen, dass sich so eine Randale in Stuttgart nicht wiederholen werde.

Die Polizei hatte angekündigt, dass Bereitschaftspolizisten zur Unterstützung in der Stadt sein werden. Diese Beamten sind mit spezieller Schutzkleidung ausgestattet. Wasserwerfer werden zwar als „taktisches Einsatzmittel“ vorgehalten, sie sollen aber nach Polizeiangaben nur im Notfall eingesetzt werden. Auch Polizeireiter, Polizeihundeführer und Ermittlungsbeamte stünden zur Verfügung.