Nach Inventur: Berliner Polizei vermisst Maschinenpistole

dpa Berlin. Die Berliner Polizei vermisst seit mehreren Monaten eine Maschinenpistole. Eine Polizeisprecherin bestätigte entsprechende Informationen der Zeitungen „Bild“ und „B.Z.“.

Nach Inventur: Berliner Polizei vermisst Maschinenpistole

Die Berliner Polizei sucht bereits seit mehreren Monaten nach einer verschwundenen Maschinenpistole. Foto: Wolfgang Kumm

Am 1. November 2018 sei im Rahmen einer „anlassunabhängigen“ Bestandsprüfung aufgefallen, dass eine Maschinenpistole in einer Lagerstätte fehlte. „Mit der Maschinenpistole fehlten auch Munition und Zubehörteile“, sagte die Sprecherin.

Die Behördenleitung sei „unverzüglich“ informiert worden. Es seien „sämtliche Liegenschaften und Örtlichkeiten“ abgesucht worden, die im Zusammenhang mit Einsätzen der verantwortlichen Dienststellen gestanden hätten. Beschäftigte, die Zugriff auf die Waffe hatten oder gehabt haben könnten, seien befragt worden.

Nach ihren Angaben wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, auch der Hersteller Heckler & Koch sei informiert worden. Ein Strafermittlungsverfahren und eine Sachfahndung seien eingeleitet worden. Die weiteren Dienststellen seien ebenfalls informiert worden. Die Maschinenpistole gehörte zum Spezialeinsatzkommando (SEK).