Nach Tod von Mann: Frau und Bruder wegen Mordes vor Gericht

dpa/lsw Ulm. Eine junge Frau verliebt sich in den Bruder ihres Mannes. Weil der Ehemann der neuen Beziehung im Weg steht, ermorden sie ihn. So lautet die Anklage im Fall des brutalen Todes eines 26-Jährigen, mit dem sich das Landgericht Ulm ab Freitag beschäftigt.

Nach Tod von Mann: Frau und Bruder wegen Mordes vor Gericht

Vor dem Landgericht hält eine Statue der Justitia eine Waagschale. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Nach dem gewaltsamen Tod eines 26-Jährigen bei Ebersbach an der Fils (Landkreis Göppingen) müssen sich ab Freitag (13.30 Uhr) seine Ehefrau und sein Bruder wegen Mordes vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Ulm wirft den beiden vor, den jungen Mann im Dezember 2020 gemeinschaftlich aus niederen Beweggründen und heimtückisch ermordet zu haben, wie ein Sprecher des Landgerichts Ulm mitteilte.

Die damals 30 Jahre alte Ehefrau des Opfers hat demnach im Jahr 2020 eine Liebesbeziehung zum damals 25 Jahre alten Bruder ihres Mannes begonnen. Beide wollten künftig zusammen leben. Da der 26-Jährige diesem Plan im Weg gestanden haben soll, sollen die beiden laut Staatsanwaltschaft beschlossen haben, ihn zu töten. Der Vater und ein weiterer Bruder des Getöteten sind Nebenkläger im Verfahren. Es sind zwölf Verhandlungstage bis Ende September geplant.

© dpa-infocom, dpa:210624-99-131508/2