Auch auf der Linie S3 stehen im Februar wieder Sperrungen an. Der Bahnhof Maubach wird zwar weiterhin bedient, in Fahrtrichtung Stuttgart ist dann aber in Fellbach Schluss. Archivfoto: Alexander Becher
Rems-Murr. Aufgrund von „umfangreichen Arbeiten für das bundesweite Pilotprojekt Digitaler Knoten Stuttgart“ kündigt die Deutsche Bahn wieder mehrwöchige Sperrungen zwischen Fellbach und Bad Cannstatt ab Dienstag, 24. Februar, an. Hinzu kommen weitere Einschränkungen, welche auch Bahnreisende aus dem Rems-Murr-Kreis betreffen können. So ist an vier Wochenenden vom 17./18. Januar bis zum 7./8. Februar jeweils zwischen 21 Uhr am Freitag und 5 Uhr am Montag kein Zugverkehr auf der Flughafenstrecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt möglich. Die Züge der Linien S2 und S3 beginnen und enden dann in Vaihingen, vom und zum Flughafen verkehren jeweils stündlich vier Busse in beide Richtungen, die unterwegs an allen Stationen halten. Alle 30 Minuten fahren ab Vaihingen außerdem Direktbusse zum Flughafen.
Ab Dienstag, 24. Februar, um 1.30 Uhr bis Mittwoch, 25. März, 1.30 Uhr ist dann die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Fellbach gesperrt. Das Fahrplankonzept orientiert sich in dieser Phase weitgehend an jenem der Sperrung vom vergangenen Dezember. Das bedeutet, dass die Züge der Linie S3 im Halbstundentakt nur auf den Abschnitten zwischen Backnang und Fellbach sowie zwischen Bad Cannstatt und Flughafen/Messe verkehren. Zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen fahren Busse auf zwei Linien als Ersatz. Die Busse der Linie S2E halten unterwegs an den Stationen Nürnberger Straße, Sommerrain und Fellbach. Auf der Linie S2X fahren Direktbusse ohne Zwischenhalt. Zudem verkehrt die Linie XEV ohne Zwischenhalt direkt zwischen Waiblingen und Stuttgart.
Wie schon in der Vergangenheit hat diese Sperrung auch Auswirkungen auf die S-Bahn-Linie S4 zwischen Backnang und der Schwabstraße. Da Regionalverkehrszüge über diese Strecke umgeleitet werden, fallen die Bahnen der Linie S4 zwischen Backnang und Marbach am Neckar aus. Als Ersatz fahren zwischen den beiden Bahnhöfen Busse der Linie S4E. Die S4E-Busse fahren tagsüber halbstündlich (abends stündlich) und halten in Erbstetten (Ortsmitte), Burgstall (Bahnhof), Kirchberg an der Murr (Rathaus und Marbacher Straße) und Erdmannhausen (Schweißbrücke). Im Schülerverkehr montags bis freitags fährt jeweils ein zusätzlicher Bus, der über Erdmannhausen Bahnhofstraße und Rathaus fährt.
Die erwähnte Umleitung der Regionalzüge betrifft die Linien MEX90 und RE90. Sie werden zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Backnang über die kleine Murrbahn umgeleitet und halten jeweils zusätzlich in Marbach am Neckar. Auch die neu auf der Strecke verkehrenden ICE-Sprinter werden umgeleitet, dadurch verlängert sich die Fahrzeit jeweils um bis zu zehn Minuten.
Zwischen dem 7. und 10. März verschärft sich die Situation noch einmal, weil zusätzlich die Gleise 1 bis 4 im Bahnhof Bad Cannstatt nicht angefahren werden. Dabei sind zeitweise auch die S-Bahn-Gleise zwischen Bad Cannstatt und Neckarpark komplett gesperrt.