Von Philipp Maisel
Großaspach - Drei Spiele in acht Tagen, zwei Siege und trotz personeller Rochaden eine Leistung, die sich über weite Strecken sehen lassen konnte – mit einem 2:1 (1:0) gegen Viktoria Köln schloss der VfB Stuttgart II seine englische Woche in der dritten Liga ab und stellte seinen Trainer zufrieden. Entscheidender Mann für den VfB II war Nicolas Sessa mit einem Tor und einem Assist.
Entsprechend zufrieden wirkte Nico Willig am Samstag in Großaspach, der im Vergleich zum Sieg gegen Mannheim am Mittwoch auf sechs Positionen Wechsel vornahm. „Das war ein Erfolg der Gruppe und des Mannschaftsgefüges“, so der Trainer.
Zuvor hatte seine Mannschaft gegen die als Favorit gehandelten Kölner eine in weiten Teilen souveräne Leistung auf den Rasen gebracht. Sessa per Elfmeter (23.) und Jordan Majchrzak (52.) erzielten die Stuttgarter Treffer. In der 79. Minute traf der Kölner David Otto zum Anschluss, die verbliebenen Minuten inklusive siebenminütiger Nachspielzeit gerieten zu einer Abwehrschlacht. Der VfB II behielt jedoch die Nerven. „Da haben wir im Kollektiv sehr gut verteidigt und uns gepusht, um in den entscheidenden Momenten da zu sein“, sagte Willig, dessen Team nun mit elf Punkten vorübergehend auf Rang neun der Tabelle steht.