Neue Gastroangebote in Backnang und der Region

Die kulinarischen Angebote in Backnang und der Umgebung sind dieses Jahr vielfältiger geworden. Gleich zwei indische Restaurants haben sich niedergelassen. Das Lisboa ist ins ehemalige Tafelhaus gezogen und eine neue italienische Küche gibt es in der Weissacher Vereinsgaststätte.

Neue Gastroangebote in Backnang und der Region

Familie di Stefano in ihrem neuen und weihnachtlich geschmückten Restaurant „Pizzeria La Famiglia“ in Unterweissach. Fotos: Alexander Becher

Von Anja La Roche

Backnang/Weissach im Tal. Im Jahr 2022 hat sich die gastronomische Landschaft in Backnang und der Umgebung verändert. Der im vergangenen Jahr eröffnete Donutladen in der Uhlandstraße musste schon wieder schließen; dort befindet sich nun ein Parfümladen. Aber abgesehen davon können Fans von leckerem Essen viel Neues entdecken: Zum Beispiel versuchen gleich zwei indische Restaurants in Backnang ihr Glück. Im ehemaligen Tafelhaus in der Schillerstraße wird bald das portugiesische Restaurant Lisboa neu eröffnen, das sich zuvor in der Stuttgarter Straße befand. Die Vereinsgaststätte in Unterweissach hat einen neuen Betreiber: In La Famiglia erwartet die Gäste traditionell italienische Küche. Neue Cafés sind etwa das Café Lille Bønne und das Café Wunderbar in der Backnanger Innenstadt. Auch ein neuer Dönerimbiss bietet dort seine Speisen an.

Noor Mahal, indisches Restaurant

In der Aspacher Straße 39 in Backnang haben Jarnail Singh und seine Frau Sirmal Kaur seit dem 3. Juni geöffnet und bieten leckeres indisches Essen. Außer am Dienstag gibt es unter der Woche einen Mittagstisch bis 14 Uhr, aber auch abends lässt es sich hier wunderbar speisen. Das Ehepaar aus dem Norden Indiens wohnt in Schorndorf. Singh hat bereits 15 Jahre in der Gastronomie gearbeitet, bevor er sich mit seiner Frau zum eigenen Restaurant entschlossen hat. Ganz zufällig entdeckte er den Leerstand des Hauses im Internet. Dass sie nicht mehr das einzige indische Restaurant in Backnang sind, sei etwas unglücklich, findet Singh. Immerhin ist das zweite nicht weit entfernt. Aber er ist guter Dinge. „Besonders im Winter gibt es nichts Besseres als die indische Küche.“ Der Name Noor Mahal meint übrigens den Palast einer indischen Königin namens Noor. Von dem Lokal können die Kunden sich das Essen auch nach Hause liefern lassen.

Chennai-Curry, indisches Restaurant

In der Wilhelmstraße 16 hat das zweite indische Restaurant geöffnet. Seit dem 28. Oktober werden dort die Gäste mit indischem Essen verwöhnt, berichtet Anojan Sothilingam, der das Lokal gemeinsam mit seiner Frau Rangitha betreibt. Das erste Chennai öffneten sie 2018 in Schwäbisch Gmünd. Seither seien sie oftmals angefragt worden, doch auch ein Lokal in Backnang zu öffnen, erzählt Anojan Sothilingam – denn der Stadt fehlte ja bislang ein Inder. Trotz des unerwarteten Konkurrenten ist er zufrieden. „Unser Lokal wird gut angenommen.“ Lediglich zum Mittagstisch könnten es mehr Gäste sein, so der Inhaber. Wer sich Essen liefern lassen will, wird auch im Chennai-Curry fündig. Eine besondere Spezialität sei das Tandoori. Dabei wird Brot, Fleisch und Gemüse im Steinofen zubereitet – diese Spezialität gibt es übrigens auch im Noor Mahal in der Aspacher Straße.

Ristorante Pizzeria La Famiglia

In Weissach im Tal freuen sich das Ehepaar Deblasi und Salvatore Di Stefano seit dem3. Juni auf Gäste, die ihre original italienische Küche genießen. Sie haben die Vereinsgaststätte in der Jägerhalde 44 übernommen. „Wir haben viele Jahre ein Restaurant gesucht“, sagt Deblasi Di Stefano. „Und dann haben wir Glück gehabt.“ Die beiden sind mit ihren Kindern nach Weissach im Tal gezogen und widmen sich nun der Gaststätte. „Wir haben zwei Motivationen. Wir arbeiten als Familie und wir behandeln unsere Kunden wie unsere Familie“, erklärt die Italienerin. Daher komme auch der Name des Restaurants, La Famiglia. Mit dem Start des Lokals sind die beiden sehr zufrieden.

Lisboa, portugiesisches Restaurant

Das seit 2005 in Backnang etablierte Restaurant Lisboa ist von der Stuttgarter Straße in das ehemalige Tafelhaus in die Schillerstraße 6 umgezogen. Im Jahr 2020 schloss der Koch Lars Schürer dort nach 19 Jahren sein Restaurant und die angrenzende Kochschule. Die Inhaber des Restaurants Lisboa, Luis und Sonja Moreiro, haben die Gelegenheit am Schopf gepackt und sich entschieden, die Räumlichkeiten zu übernehmen. „Wir wollten eine Terrasse haben und etwas mehr im Zentrum sein“, erklärt Luis Moreiro. In der ehemaligen Kochschule befindet sich nun ein Laden mit portugiesischen Spezialitäten. Seit Samstag hat er geöffnet. In dem Gebäude daneben bringt schon bald die portugiesische Küche wieder Leben in das Fachwerkhaus, dem durch den Gewölbekeller ein zusätzlicher Charme anhaftet. Die Eröffnung des Restaurants verzögert sich allerdings noch vermutlich bis Januar, sagt Luis Moreiro. Dann können sich die treuen Gäste aber auf die gleiche Speisekarte wie zuvor freuen. „Wir arbeiten viel mit Fisch“, erklärt Sonja Moreiro. Es kommen zum Beispiel Dorade, Oktopus, Tintenfisch oder auch Fischeintopf auf den Tisch.

Café Lille Bønne

Seit Ende Juli betreibt Jan Sengenberger aus Ludwigsburg ein Café in einem der schönen Fachwerkhäuser in der Marktstraße in Backnang. Gerade wenn das Wetter gut ist, lockt die Terrasse mit der schönen Aussicht auf den Marktplatz viele Kaffeeliebhaber an. Besonders ist im Lille Bønne (sprich: bönne) der skandinavische Einrichtungsstil. Und der Inhaber betont: „Wir machen so viel wie möglich selber“, darunter etwa die beliebten Zimtschnecken, aber auch die Limonade und der Kuchen. Derzeit gibt es aber auch beispielsweise passend zur kalten Jahreszeit das Trendgetränk „Hot Aperol“. Am Herzen liegt Jan Sengenberger die Qualität der Kaffeebohnen. „Ich arbeite nur mit Röstern zusammen, die ich kenne.“ Sein Ziel ist aber, eines Tages selbst den Kaffee zu rösten, den er seinen Kunden anbietet. Den bekommt man im Lille Bønne übrigens auch im Pfandbecher.

Café Wunderbar

Schon seit April hat das neue Café Wunderbar im Hauptgebäude der Volksbank in der Schillerstraße in Backnang geöffnet. Eine moderne Inneneinrichtung, Kaffeespezialitäten, deftiges und süßes Frühstück und andere Leckereien hält die Theke dort für die Kunden bereit. Das Backhaus Mildenberger und die Volksbank haben das neue Bistro gemeinsam auf den Weg gebracht. Zusätzlich zu dem schicken Innenbereich gibt es auch einen Außenbereich vor dem Gebäude. Im der Innenstadt können die Besucher sich hier mit einer kleinen Mahlzeit stärken oder ihren Kaffee genießen.

Rengin’s Pizza- und Kebaphaus

Seit dem 1. Oktober bietet ein neuer Dönerimbiss zwischen den Kaffeehäusern Weller und Mildenberger Döner, Pizza, Yufka und Co. an. Die Ludwigsburger Hatice und Elvon Yilmoz freuen sich dort auf Kunden. Bislang hätten viele Interesse, berichtet Hatice Yilmoz zufrieden. Schwierig sei lediglich, dass Backnang am Wochenende und abends relativ ruhig sei. „Für Vegetarier empfehle ich den Falafelteller, für Fleischesser den Dönerteller“, heißt Hatice Yilmoz die Gäste willkommen. Auch Lahmacun und Pide gibt es bei dem Imbiss zu kaufen.