Neue Pfarrerin ander Stiftskirche

Annegret Maile kümmert sich um Kinder- und Jugendarbeit

Neue Pfarrerin an
der Stiftskirche

Annegret Maile. Foto: privat

Von Hans-Christoph Werner

BACKNANG. Das Team der Hauptamtlichen der Stiftskirchengemeinde Backnang erhält Verstärkung. Am vierten Advent, dem 23. Dezember, wird Pfarrerin Annegret Maile im Gottesdienst um 10 Uhr in der Stiftskirche in ihr neues Amt eingesetzt. Die Theologin wird für den Seelsorgebezirk Stiftskirche-Süd zuständig sein.

Die 34-Jährige kommt aus Stuttgart nach Backnang. Dort war sie die vergangenen drei Jahre als Pfarrerin bei der Evangelischen Gesellschaft tätig. Die EVA, so die Abkürzung für die große diakonische Einrichtung in Stuttgart, kümmert sich seit 1830 mit ihren über 1200 Mitarbeitern in Beratungsstellen, Wohngruppen und Heimen um in Not geratene Menschen. Über ihre Erfahrungen in dieser Einrichtung berichtet Annegret Maile: „Ich habe die Diakonie als Gemeinde erlebt, die für Menschen in Not einsteht, gerade auch an Weihnachten, wenn Armut, Krankheit und Einsamkeit umso mehr bedrücken.“ Die Mutter zweier Töchter würde gern mit der ganzen Familie nach Backnang umziehen – wenn sich denn eine geeignete Wohnung findet. Das würde den Dienst der Pfarrerin erleichtern. Und hätte den schönen Nebeneffekt, dass sie den ihr anvertrauten Gemeindegliedern auch bei Alltagswegen begegnen würde. Denn der berühmte Satz des jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber hat sich ihr eingeprägt: „Alles Wirkliche ist Begegnung.“ Von ihrem neuen Wirkungsort, der Murr-Metropole, weiß die Seelsorgerin zumindest schon so viel: Das wichtigste gesellschaftliche Ereignis des Jahres ist das Straßenfest. Dieses hat sie schon besucht. Zu dem 50-Prozent-Dienstauftrag von Annegret Maile wird innerhalb der Stiftskirchengemeinde besonders die Kinder-, Jugend- sowie Öffentlichkeitsarbeit gehören.