Stuttgart (dpa).Der Airbus-Manager Harald Wilhelm wird neuer Finanzchef des Autobauers Daimler. Der 52-Jährige, der auch bei Airbus seit Jahren die Finanzen verantwortet, übernimmt den Posten nach der Hauptversammlung im Mai von Bodo Uebber, wie Daimler am Mittwoch mitteilte. Bis dahin wird er – mit Wirkung vom 1. April an – dem Vorstand ohne Geschäftsbereich angehören.
Uebber hatte schon angekündigt, Daimler spätestens Ende 2019 zu verlassen. „Harald Wilhelm ist ein erfolgreicher Finanzvorstand mit einem ausgezeichneten Ruf am Kapitalmarkt und viel Erfahrung in einem renommierten internationalen Unternehmen“, sagte Aufsichtsratschef Manfred Bischoff. Er werde die Transformation des Konzerns vom klassischen Autobauer hin zu einem Mobilitätsanbieter vorantreiben.
Die Daimler-Welt ist Wilhelm nicht ganz unbekannt: In den 1990er Jahren war er dort in der heute nicht mehr existierenden Luftfahrt-Sparte aktiv.