Neustart nach einem Jahr Zwangspause

Laufend BKZ: 2020 ging wegen Corona nichts, nun wird das neunte Kapitel der Erfolgsstory geschrieben. Auch bei dieser Aktion mag manches anders als sonst sein, aber das Ziel bleibt dasselbe: Die Freude an der Bewegung soll geweckt oder forciert werden.

Neustart nach einem Jahr Zwangspause

Noch knapp zwei Wochen, dann geht’s los: Am Dienstag, 21. September, bittet Kursleiterin Brigitte Würfel die Teilnehmer zum Aufgalopp in den Backnanger Plattenwald. Foto: A. Becher

Von Steffen Grün

Die Anmeldung für Laufend BKZ ist ab sofort möglich. Was ist in Coronazeiten zu beachten? Wie soll der Kurs ablaufen? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen.

Seit wann gibt es diese Aktion?

Neun Jahre liegt die Premiere von Laufend BKZ zurück. Im September 2012 folgten 40 Frauen und Männer dem Appell „Runter vom Sofa, rein in die Sportschuhe“, um sich in den kommenden Wochen auf den Backnanger Silvesterlauf vorzubereiten. War der Kurs bei der Erstausgabe alleine auf Einsteiger ausgerichtet, so kam bereits beim zweiten Mal eine Fortgeschrittenengruppe dazu. Insgesamt sind es mittlerweile rund 500 Teilnehmer und darunter etliche Mehrfachtäter, die mithilfe unserer Zeitung und der AOK als Kooperationspartner ihren inneren Schweinehund bekämpften oder ihre ohnehin schon ordentliche Form verbesserten. Eigentlich wäre Laufend BKZ in diesem Jahr zum zehnten Mal über die Bühne gegangen, doch weil die Aktion vor zwölf Monaten coronabedingt schweren Herzens abgeblasen werden musste, wird jetzt erst das neunte Kapitel dieser Erfolgsstory hinzugefügt und das kleine Jubiläum muss bis 2022 warten.

Wer kann dieses Mal mitmachen?

Weil die Pandemie weiterhin nicht beendet und das Teilnehmerlimit deshalb früher erreicht ist, liegt der Fokus etwas stärker auf den Einsteigern. Wer zum ersten Mal dabei sein will, erhält im Zweifel den Vorzug vor den Wiederholungstätern – eine Regelung, die aber nur dann greifen würde, wenn es mehr Bewerbungen als zur Verfügung stehende Plätze geben sollte. Das bedeutet allerdings keineswegs, dass Fortgeschrittene nicht willkommen wären. Wer die Gruppendynamik braucht, um sein Leistungsniveau durch kontinuierliches Training weiter anzuheben, trifft sicherlich auf Gleichgesinnte. Was für Laufend BKZ dieses Mal grundsätzlich festgelegt wurde: Mitmachen kann nur, wer entweder geimpft oder genesen ist.

Warum gilt die 2-G-Regelung?

Mit einer Bestrafung für Impfunwillige hat diese Entscheidung nichts zu tun, sondern sie hat allein praktische Gründe. Zum einen wäre es organisatorisch und zeitlich ziemlich schwierig, Woche für Woche vor den Trainingseinheiten die tagesaktuellen Tests zu kontrollieren. Zum anderen – und das ist die weitaus wichtigere Erklärung – dauert der Kurs insgesamt fast dreieinhalb Monate und es ist das klare Ziel, ihn in der anfänglichen Besetzung auch zu beenden. Das wäre bei einer 3-G-Regelung akut gefährdet, weil neue Kontaktbeschränkungen für die ungeimpften Erwachsenen in Baden-Württemberg bei einer steigenden Zahl an Patienten auf den Intensivstationen laut Landesregierung bereits in Kürze drohen. Mit der 2-G-Regelung wird das Risiko eines Teilnehmerschwundes gesenkt und der Aufwand minimiert: Der Impf- oder Genesenennachweis wird zu Beginn einmal gecheckt, dann ist diese Angelegenheit fürs Erste erledigt.

Wie läuft es mit der Anmeldung?

Es gibt für alle Interessierten keinen Anlass, noch lange zu zögern: Wer sich für einen Platz bei Laufend BKZ bewerben will, kann das ab sofort bis einschließlich kommenden Montag, 13. September, mit einer E-Mail an laufendbkz@bkz.de tun. Alle Bewerbungen müssen den Namen und die Anschrift, die für eine Antwort bevorzugte E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer sowie die Angabe zum 2-G-Status enthalten. Zusätzlich wären das Alter sowie eine kurze persönliche Einschätzung des aktuellen Fitnesszustandes wünschenswert. Die Reihenfolge des E-Mail-Eingangs spielt für die Platzvergabe keine Rolle. Sollten es am Ende zu viele Anmeldungen sein, werden zunächst die Neulinge und dann erst die Wiederholungstäter berücksichtigt. Wenn das Teilnehmerlimit danach immer noch überschritten ist, muss eben das Losglück entscheiden. Wer dabei ist, wird im Laufe der nächsten Woche benachrichtigt, mit allen nötigen Vorabinfos versorgt und erklärt sich darüber hinaus automatisch einverstanden, dass auf sämtlichen BKZ-Kanälen (Printausgabe, Internet, soziale Netzwerke) in Wort und Bild berichtet wird und die Teilnehmer auf Fotos und in Videos zu sehen sein können.

Wer hat das Kommando?

Brigitte Würfel ist die große Konstante bei Laufend BKZ und wird mit einer Mischung aus klaren Ansagen und viel Humor auch in der neunten Runde dafür Sorge tragen, dass die allermeisten Teilnehmer bis zum Ende am Ball bleiben. Unterstützt wird die AOK-Sportpädagogin abermals von einem engagierten Betreuerstab, der sich aus Sportlern aus umliegenden Lauftreffs sowie aus einigen Laufend-BKZ-Ehemaligen rekrutiert.

Wie sieht der Kursablauf aus?

Los geht es mit dem ersten Trainingsabend am Dienstag, 21. September, ab 18 Uhr, also in knapp zwei Wochen. Treffpunkt ist auf dem Waldspielplatz im Backnanger Plattenwald aber schon eine halbe Stunde früher, um die organisatorischen Dinge zu besprechen und die 2-G-Nachweise zu kontrollieren. Dienstag, 18 Uhr – das gilt danach bis Weihnachten noch weitere 13-mal. Zu den gemeinsamen Einheiten kommen Hausaufgaben in Form von eigens ausgearbeiteten AOK-Plänen sowie einige Sonderschichten, die wiederum mit der ganzen Gruppe. Alles mit dem Ziel, am Ende als Einsteiger einen 10-Kilometer-Lauf ohne Probleme bewältigen zu können oder als Fortgeschrittener die Zeit ein wenig verbessert zu haben.

Was ist das Ziel von Laufend BKZ?

Die Veranstaltung, auf die bisher stets hingearbeitet wurde und die das Ziel aller Teilnehmer sein sollte, ist der Backnanger Silvesterlauf. Dessen Macher sind nach der coronabedingten Absage im Vorjahr und der virtuellen Alternative absolut entschlossen, wieder eine Präsenzveranstaltung auf die Beine zu stellen, auch wenn die Details mit der Stadtverwaltung noch zu klären sind.