Opernsänger Franz Mazura gestorben

dpa Berlin/Mannheim. Der Opernsänger Franz Mazura ist gestorben. Der vor allem als Wagner-Interpret bekannte Bassbariton starb am Donnerstag im Alter von 95 Jahren im Raum Mannheim, wie sein Manager am Freitag der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf die Tochter bestätigte. Zuvor hatten mehrere Medien über den Tod berichtet. Mazura feierte auf Bühnen in Berlin, Wien, Paris, New York und Buenos Aires Erfolge. Noch im vergangenen Jahr stand er als Hans Schwarz in Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ auf der Bühne der Berliner Staatsoper. Dort feierte der in Salzburg geborene Künstler auch seinen 95. Geburtstag.

Opernsänger Franz Mazura gestorben

Der österreichische Opernsänger Franz Mazura bei einer Veranstaltung. Foto: picture alliance/dpa/Archiv

Nach dem Studium begann Mazuras Laufbahn als Bass am Staatstheater Kassel. Es folgten Engagements an den Staatstheatern in Mainz und Braunschweig, bevor er zum Nationaltheater Mannheim wechselte und schließlich an der Deutschen Oper Berlin und der Hamburgischen Staatsoper wirkte. Auch international war Mazura gefragt, mit Engagements an der Opéra national de Paris, der Wiener Staatsoper, dem Teatro Colón Buenos Aires, der San Francisco Opera oder der Metropolitan Opera New York.

Mazura galt als hervorragender Wagner-Interpret, der Alberich im „Ring des Nibelungen“ wurde als seine Glanzrolle bezeichnet. Zu seinem Repertoire gehörten auch Don Pizarro in Beethovens „Fidelio“, Scarpia in Puccinis „Tosca“, Jochanaan in „Salome“ von Strauss oder Moses in Schönbergs „Moses und Aron“.