Die Oscars sind vergeben, Zeit auch modisch Bilanz zu ziehen. Auf dem roten Teppich dominierte die Farbe Weiß. Gwyneth Paltrow ließ besonders tief blicken.
Dreimal weiß auf dem Oscar-Teppich: Elle Fanning, Gwyneth Paltrow und Emma Stone (von links).
Von Theresa Schäfer
Nein, einen Mode-Oscar gibt es (noch) nicht. Und trotzdem finden viele den roten Teppich bei den Academy Awards mindestens so spannend wie die Preisverleihung selbst. Welche Kleider hätten dieses Jahr ihren eigenen Goldmann verdient gehabt? Und welche waren vielleicht eher ein Fehlgriff? Die 98. Academy Awards aus modischer Sicht.
Gwyneth Paltrow und Emma Stone in unschuldigem Weiß
Oscars so white – aber anders als 2015, als unter den Nominierten kaum schwarze Künstler waren. Weiß, Champagner oder Elfenbein: Helle Farbtöne dominierten den roten Teppich. Besonders tief blicken ließ „Marty Supreme“-Star Gwyneth Paltrow in Armani Privé. Erst beim Blick von der Seite offenbarten sich die transparenten Seiten der reinweißen Robe der 53-Jährigen, die wirklich alles offenbarten.
Emma Stone zeigte einmal mehr, dass sie ein gutes Händchen für Oscarroben hat: Die 37-Jährige trug ein maximal schlichtes, schmal geschnittenes, funkelndes Kleid von Louis Vuitton. Für Weiß entschied sich auch Elle Fanning, die eine Prinzessinnenrobe von Givenchy trug, und „Marty Supreme“-Star Timothée Chalamet, der sich ebenfalls für einen schneeweißen Anzug von Givenchy entschieden hatte.
Demi Moore im spektakulären Federkleid
Das vielleicht spektakulärste Kleid des Abends trug Demi Moore. Die 63-Jährige hatte sich für ein flaschengrünes Federkleid von Gucci entschieden.
Klassischen Hollywood-Glamour beschwörten die Roben von Anne Hathaway und Rose Byrne herauf. Beide Schauspielerinnen trugen ganz ähnliche Kleider – schwarz, schulterfrei, mit Blumen – Hathaway von Valentino, Byrne von Dior.
Welche Roben hätten ihren eigenen Oscar verdient – und welche bleiben nach diesem Abend besser im Schrank? Noch mehr Looks der Oscar-Nacht sehen Sie in unserer Bildergalerie!
Lass funkeln – Emma Stone in einer maximal schlichten Glitzerrobe von Louis Vuitton mit winzigen Ärmelchen. Unser Urteil: Zauberhaft.
Zartes Apricot mit Federn-Schößchen und Pailletten-Oberteil – Nicole Kidman trug Chanel. Aber mehr Aufsehen erregte ihre überschlanke Silhouette. Unser Urteil: Trotz vieler Details bleibt der Look farblos.
Von vorn sieht man nicht, wie viel Modemut Gwyneth Paltrow in dieser Armani-Privé-Robe bewies. Denn die Seiten waren transparent und zeigten wirklich alles. Unser Urteil: Gewagt – aber gut.
Als hätten sie sich abgesprochen, kam auch Paltrows Co-Star Timothée Chalamet in reinem Givenchy-Weiß von Kopf bis Fuß. Aber muss die Sonnenbrille sein? Unser Urteil: (Fast ein bisschen zu) cool!
Ein Mädchentraum – Elle Fanning trug ein Tüllkleid aus der Brautkollektion des Modehauses Givenchy. Besonders schön: Die silbernen Blätterranken auf dem Oberteil und dem Rock. Unser Urteil: Großes Modekino.
Heidi Klum entschied sich für den Auftritt in einem nudefarbenen Kleid mit Perlenstickerei von Chrome Hearts. Unser Urteil: Solide.
Meerjungfrauen-Schleppe, ellenbogenlange Handschuhe – Anne Hathaway beschwörte in Valentino das Hollywood der 1940er Jahre herauf. Unser Urteil: Ein Klassiker, mit dem sie niemals falsch liegen könnte.
Für einen ganz ähnlichen Look entschied sich Rose Byrne, die für „If I Had Legs I’d Kick You“ nominiert war – die Australierin überzeugte modisch in einem schwarzen Kleid mit Blumenstickerei von Dior. Unser Urteil: Klassisch schön.
Drama, Baby! Teyana Taylors schwarz-weißes Chanel-Kleid vereinte Transparenz, Federn und Funkelsteine. Unser Urteil: Ein bisschen viel von allem.
Jessie Buckley holte nicht nur für ihre Rolle in „Hamnet“ den Oscar als beste Hauptdarstellerin – mit dieser Colour-Blocking-Robe von Chanel in Rot und Rosa war sie auch modisch ganz vorn mit dabei. Unser Urteil: Gewagt, gewonnen.
Wie der Panzer eine Amazone – das metallische Armani Privé-Kleid in Jadegrün saß Kate Hudson wie angegossen. Unser Urteil: Skulptural!
Bestimmt das spektakulärste Kleid des Abends – Demi Moore wirkte in diesem Gucci-Kleid wie ein prachtvoller Pfau. Unser Urteil: Aufregend.
Negligé-Kleid at its best – Zoë Saldaña entschied sich für ein schmales, schwarzes Saint Laurent-Slipdress mit einem Spitzenoberteil. Unser Urteil: Eine Wahl, mit der man nichts falsch macht.
Die Ballerina Misty Copeland trug ein skulpturales schwarz-weißes Smoking-Kleid von David Koma. Unser Urteil: Spannend!