Osterhase mit Blütenaugen oder hoch zu Ross

Beim Zeitungswettbewerb „Kinder malen den Osterhasen“ stehen die Gewinner fest

Osterhase mit Blütenaugen oder hoch zu Ross

Die 9-jährige Emma Scharfenberg aus Murrhardt verzierte ihren Osterhasen mit Blüten und Blättern. Sie ist die Siegerin bei unserem Wettbewerb. Foto: privat

Von Ingrid Knack

Ein Osterhase mit einem Blüten- und Blätterkleid, zudem sind auch Augen, Mund und Ohren mit Naturmaterialien geschmückt: Wer hat ein solch hübsches Tier zuvor schon einmal gesehen? Wir jedenfalls nicht. Die 9-jährige Emma Scharfenberg aus Murrhardt kreierte diesen reizenden Osterhasen. Dafür bekommt sie beim Malwettbewerb unserer Zeitung „Kinder malen den Osterhasen“ den ersten Preis. Die kleinen Künstler, die wir zu dem Wettbewerb aufriefen, haben sich unwahrscheinlich viel einfallen lassen rund ums Thema Ostern. Zahlreiche Einsendungen gingen bei uns ein, sodass es der Jury enorm schwer fiel, sich für die drei Sieger zu entscheiden, die Einkaufsgutscheine im Wert von 50, 30 und 20 Euro erhalten. Deshalb haben wir noch ein paar Sonderpreise vergeben. Was die Sonderpreisträger bekommen? Lasst Euch überraschen, der Osterhase hat auch nicht verraten, was er ins Nest legt.

Isabel Gstalters Osterhase kommt hoch zu Ross. Die 8-Jährige aus Allmersbach im Tal wird für ihr farbenprächtiges Bild mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Happy Easter, frohe Ostern wünscht Maren Ischinger aus Backnang unseren Lesern. Der Osterhase der 13-Jährigen hat ein wunderschönes Outfit aus verschiedenen Mustern in Schwarz-Weiß. Die Technik nennt sich Zentangle. Dabei handelt es sich um eine freie Zeichnung. Charakteristisch sind die immer wiederkehrenden Muster. Diese setzen sich aus Punkten, Linien, einfachen Kurven und Kreisen zusammen. Für diesen ganz besonderen Osterhasen bekommt sie den dritten Preis.

Doch wie gesagt, neben den Arbeiten der Erstplatzierten haben uns noch sehr viele andere Einsendungen gefallen. Zum Beispiel der Osterhase, der eine richtige Zeitung wie einen Fächer vor sich hält. Die Collage stammt von der 10-jährigen Sophie Cornette aus Backnang, die sich damit einen der Sonderpreise ergattert hat. Weitere Sonderpreise gehen an Amalia Bartsch (9 Jahre) aus Backnang, Tina Bäuerle (12 Jahre) aus Backnang, Philipp Bunk (6 Jahre) aus Murrhardt, Ellen Warmer (7 Jahre) aus Murrhardt, Felix Zeidler (10 Jahre) aus Backnang, Jan Liebentritt (5 Jahre) aus Backnang und Samuel Kaiser (8 Jahre) aus Kirchberg an der Murr.

Vielen Dank fürs Mitmachen. Wer nicht unter den Preisträgern ist, darf nicht traurig sein. Wir hatten große Freude an jedem einzelnen Bild. Doch leider muss man sich am Ende, wenn auch schweren Herzens, für ein paar wenige Einsendungen entscheiden. Sicher gibt es wieder einmal einen Malwettbewerb. Es würde uns freuen, wenn Ihr dann wieder mit dabei wärt.