Per Mausklick zum Straßenfest

So arbeitet die Redaktion (22): Was erscheint alles auf der Internetseite www.bkz.de?

Per Mausklick zum Straßenfest

Von Armin Fechter

BACKNANG. Neben der gedruckten Ausgabe betreibt unsere Zeitung einen Internetauftritt. Zu finden ist dieser unter der Adresse www.bkz.de beziehungsweise unter www.murrhardter-zeitung.de. Die Seite wurde im vergangenen Jahr neu gestaltet und hat die frühere Webpräsenz www.bkz-online.de abgelöst.

Auf www.bkz.de kann die Redaktion ihre Artikel einem weltweiten Publikum präsentieren. Aber nicht alles, was in der Zeitung steht, erscheint auch auf der Webseite. Die Redaktion wählt vielmehr täglich neu aus, welche Beiträge auch im Netz zu lesen sein sollen. In der Regel ist dies der Aufmacher des Tages, also der Hauptartikel von der ersten Lokalseite, außerdem eine Reihe weiterer Artikel aus dem Lokal- und dem lokalen Sportteil. Diese stehen normalerweise morgens ab 6 Uhr auf der Seite, also zu dem Zeitpunkt, an dem meist auch die gedruckte Ausgabe beim Abonnenten ankommt.

Auf der Internetseite aktualisiert die Redaktion außerdem den ganzen Tag über Meldungen von Unfällen, Bränden und anderen Ereignissen von besonderer Bedeutung. Zudem finden die Besucher Nachrichten aus Baden-Württemberg und aus dem In- und Ausland sowie unter dem Titel „Schlagzeilen“ einen Nachrichtenticker.

Dass nicht alles, was gedruckt wird, auch ins Netz geht, hat einen Grund: Die Abonnenten zahlen für das Produkt, das sie sechsmal in der Woche nach Hause gebracht bekommen, die Surfer dagegen nutzen das Angebot kostenlos. Daher ist die Auswahl beschränkt. Andererseits bietet die Internetseite Möglichkeiten, die in der Printausgabe nicht zur Verfügung stehen. Nur einen Mausklick entfernt sind beispielsweise Bildergalerien zu großen Events, angefangen vom Backnanger Straßenfest über die Heimspiel-Konzerte von Andrea Berg bis zum städtischen Neujahrsempfang und zum Silvesterlauf. Zudem gibt es dort Videos zu sehen, etwa von der Ziehung der Backnanger Weihnachtslose, von TSG-Fußballer Mario Marinic an der Torwand des ZDF oder auch zum Thema Herzdruckmassage.

Unter „Extras“ sind verschiedene Sonderveröffentlichungen und der Stellenmarkt zusammengefasst, unter „Aktionen“ gibt es Einblicke in Projekte wie „Zeitung in der Schule“ oder die
Spendenaktion „BKZ-Leser helfen“. „WasWannWo“ bietet Veranstaltungs- und Kinotipps, unter „Mediathek“ sind alle Bildergalerien und Videos auffindbar, und unter „Serien“ sind besondere Artikelreihen wie „Journalismus zeigt Gesicht“ und „Erfolgreich in der Fremde“ gesammelt. Zudem finden sich auf der Seite Verlagsinfos zu Anzeigen, Zeitungsabos und dergleichen, und schließlich kann auch das E-Paper – die elektronische Version der gedruckten Ausgabe – angesteuert werden. Dieses Digital-Abonnement kann zusätzlich zum Zeitungsabo oder getrennt davon gebucht werden. Darüber hinaus steht auch eine Archivsuche zur Verfügung.

Die Internetseite www.bkz.de bietet also ein breit angelegtes Spektrum an
redaktionellen Inhalten sowie Informationen zu Serviceleistungen des Verlags und ergänzt mit zusätzlichen Angeboten die gedruckte Ausgabe der Zeitung.