Berlin

Polizei richtet Hinweisportal zu Silvester-Ausschreitungen ein

Wer hat in der Silvesternacht Fotos und Videos von den Straftaten gegen Einsatz- und Rettungskräfte in Berlin gemacht? Die Polizei bittet Zeugen, Beweismaterial auf ein Portal hochzuladen.

Polizei richtet Hinweisportal zu Silvester-Ausschreitungen ein

In Berlin ist es in der Silvesternacht zu Hunderten Straftaten gekommen (Symbolbild).

Von len/epd

Die Berliner Polizei bittet zur Verfolgung von Straftaten gegen Einsatz- und Rettungskräfte in der Silvesternacht um Mithilfe der Bevölkerung. Dazu hat sie am Mittwoch ein Hinweisportal eingerichtet.

Bild- und Videodateien mit Hinweis auf Aufnahmeort und -zeit können dorthin übersendet werden. Dateien können hier hochgeladen werden.

Laut Polizeiangaben waren in der Silvesternacht in Berlin 145 Tatverdächtige vorübergehend festgenommen worden. Gegen sie wurden insgesamt 355 Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Ihnen werden unter anderem Angriffe auf Vollstreckungsbeamte, gefährliche Körperverletzung, Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz vorgeworfen.