Dax kehrt über 13.000 Punkte zurück

dpa Frankfurt/Main. Hoffnungen auf neue Behandlungsmethoden gegen das Coronavirus haben den deutschen Aktienmarkt zum Wochenstart beflügelt. Der Dax überwand am Montag die Marke von 13.000 Punkten.

Dax kehrt über 13.000 Punkte zurück

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Der Leitindex ging 2,36 Prozent höher bei 13.066,54 Punkten aus dem Handel. Der MDax gewann 1,33 Prozent auf 27.630,39 Punkte.

Laut Marktanalyst Timo Emden von Emden Research treibt auf der Suche nach einer erfolgreichen Therapie derzeit „die Hoffnung auf den großen Wurf“ die Kurse nach oben. Anlass dazu gab, dass die US-Regierung erwägt, das Zulassungsverfahren eines Impfstoffkandidaten von Astrazeneca zu beschleunigen.

Zudem erteilte die US-Regierung eine Notfallgenehmigung für die Behandlung der Lungenkrankheit Covid-19 mit Blutplasma, das Antikörper gegen das Coronavirus enthält. Unter diesen Einflüssen waren am Montag auch die tonangebenden US-Börsen positiv in den Handel gestartet.

© dpa-infocom, dpa:200824-99-282796/7