Premiere in den Backnanger Lerchenäckern

Die 20. Wirtschaftsgespräche finden am 26. Juli erstmals im Industriegebiet statt.

Premiere in den Backnanger Lerchenäckern

Die jüngsten Wirtschaftsgespräche haben 2022 im Hof des Backnanger Kauflands stattgefunden.Foto: Alexander Becher

Backnang. Die Backnanger Wirtschaftsgespräche finden in diesem Jahr erstmals im interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiet Lerchenäcker statt. Der Termin ist am Mittwoch, 26. Juli, um 19 Uhr auf dem Gelände der Firma Nutzfahrzeugcenter Backnang an der Manfred-von-Ardenne-Allee 17. Der Backnanger Wirtschaftsförderer Reiner Gauger betonte unlängst im Gemeinderat die Bedeutung der Wirtschaftsgespräche: „Die Veranstaltung ist für uns sehr wichtig. Wichtig für das Netzwerken, für die Kontakte innerhalb der Wirtschaft und mit der Verwaltung.“ Er erinnerte nochmals an die jüngsten Veranstaltungen, etwa an die Gespräche mit dem Titel „Neustart nach der Krise“, die 2021 wegen der Coronapandemie im kleineren Rahmen im Bürgerhaus mit Peter Bofinger stattgefunden hatten. Oder an die Gespräche 2022, die Nachhaltigkeit zum Thema hatten und bei denen Christian Berg im Kaufland referierte, „eine außergewöhnliche Location“.

Noch nie in 20 Jahren hat eine Veranstaltung in den Lerchenäckern stattgefunden

Nun wird es noch spezieller. Gauger erinnerte die Stadträte daran, dass sein Credo schon immer lautete: „Wir wollen einmal in die Lerchenäcker.“ Schon im vergangenen Jahr hatte er angeregt, „dass man zu den Firmen gehen sollte“. Er begründete dies auch: „Wenn immer ich angefragt werde wegen eines Fotos für eine Broschüre über die Wirtschaft von Backnang, dann landet man am Ende bei einer Luftaufnahme von den Lerchenäckern. Dieses Gebiet ist für mich das Sinnbild für die Wirtschaft, die Industrie und die Prosperität unserer Stadt.“ Ungeachtet dessen habe in den Lerchenäckern – obwohl die nun auch schon 20 Jahre alt sind – noch nie eine Veranstaltung stattgefunden. Gauger: „Gar nichts. Kein Tag der offenen Tür. Gar nichts.“

Aus diesem Grund hatte Gauger zuletzt seine Fühler ausgestreckt. Und er wurde fündig. Jürgen Frank, der Geschäftsführer der Firma Nutzfahrzeugcenter, zeigte sich begeistert von dem Vorschlag. Frank wird auch versuchen, einen E-Truck zu der Veranstaltung auf den Betriebshof zu bekommen, sodass zum Beispiel das Thema Transformation sehr augenscheinlich dargestellt werden kann. Zudem kündigt Gauger an, auch die anderen Firmen des Industrie- und Gewerbegebiets in die Veranstaltung einbinden zu wollen, getreu dem Motto „20 Jahre Lerchenäcker und 20. Wirtschaftsgespräche.“ not