Private Gründe: Palicka verlässt Rhein-Neckar Löwen sofort

dpa Mannheim. Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen und der schwedische Nationaltorwart Andreas Palicka trennen sich rund ein halbes Jahr früher als geplant. Der 35-Jährige habe um die vorzeitige Vertragsauflösung gebeten, teilten die Mannheimer am Dienstag mit. Die privaten Gründe, die Palicka gegenüber dem Verein genannt habe, „lassen uns keine andere Wahl, als seinem Wunsch nachzukommen“, sagte Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. Der Wechsel des 1,90 Meter großen Keepers im kommenden Sommer zum französischen Topclub Paris Saint-Germain stand bereits fest.

Private Gründe: Palicka verlässt Rhein-Neckar Löwen sofort

Torwart Andreas Palicka (l) von den Rhein-Neckar Löwen in Aktion. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archiv

Palicka wurde 2017 mit den Löwen deutscher Meister und feierte mit den Nordbadenern ein Jahr später den DHB-Pokalsieg. Mit Schweden holte er bei der Europameisterschaft 2018 und der Weltmeisterschaft 2021 jeweils Silber. „Es fällt mir schwer, mich jetzt vorzeitig verabschieden zu müssen, aber es gibt schwerwiegende Gründe dafür“ erklärte Palicka.

© dpa-infocom, dpa:211221-99-465758/3