Prozess im VW-Abgasskandal gegen Porsche SE geht weiter

dpa Leinfelden-Echterdingen. Der Dieselskandal bei VW beschäftigt seit Jahren die Gerichte. Nun geht in Stuttgart das Musterverfahren gegen die Posche SE weiter.

Prozess im VW-Abgasskandal gegen Porsche SE geht weiter

Logo und Schriftzug der Porsche SE. Foto: Marijan Murat/dpa/Archiv

Das Musterverfahren gegen die VW-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) geht am Dienstag (10.00 Uhr) vor dem Oberlandesgericht Stuttgart in die nächste Runde. Bei der Verhandlung in Leinfelden-Echterdingen geht es im Kern um die Frage, ob die Holding ihre Aktionäre zu einem früheren Zeitpunkt über das Ausmaß der Diesel-Abgasaffäre bei VW hätte informieren müssen.

Zu klären sein wird vor allem, ob und unter welchen Umständen die PSE als VW-Dachgesellschaft überhaupt eigenständig zur Veröffentlichung von Börsen-Pflichtmitteilungen über kursrelevante Vorgänge bei VW verpflichtet war. Die PSE ist zwar Hauptaktionärin von VW, hat aber selbst kein operatives Geschäft.

Die Kläger argumentieren, dass sie - im Unwissen über die Dieselbetrügereien - vor Jahren zu viel Geld für ihre PSE-Aktien bezahlt haben. Ihre Argumentation: Wenn VW und dann auch die Holding die Märkte früher über den Skandal informiert hätten, hätte das auch früher den Aktienkurs gedrückt und sie hätten weniger für ihre Anteile bezahlen müssen.

Die PSE hält die Klagen für „offensichtlich unbegründet“. Man sei eine Beteiligungsholding und kein Autobauer, daher sei man auch nicht mit der Entwicklung, Herstellung oder dem Vertrieb von auffällig gewordenen Dieselmotoren befasst gewesen.

Zum Musterkläger hatte das OLG einen britischen Fonds erklärt, der einen Anspruch von 5,7 Millionen Euro geltend macht. Über die Höhe einzelner Ansprüche verhandelt das OLG hier nicht - es geht um die Frage, ob die Kläger prinzipiell Anrecht auf eine Entschädigung haben.

© dpa-infocom, dpa:211108-99-916645/3