Putschversuch im Sudan vereitelt

dpa Khartum. Im Sudan ist es zu einem missglückten Staatsstreich gekommen. Das Militär konnte einen Putsch verhindern. Es gibt Festnahmen.

Putschversuch im Sudan vereitelt

Auf den Straßen Khartums sind Militärfahrzeuge und Soldaten präsent. Foto: AP/dpa/Symbolbild

Im ostafrikanischen Sudan soll ein Putschversuch in der Nähe der Hauptstadt Khartum vereitelt worden sein.

Die Armee habe am Morgen einen Umsturz verhindern können, sagte Militärsprecher Taher Abu Haja im sudanesischen Staatsfernsehen am Dienstagmorgen. Alle am Umsturzversuch beteiligten Putschisten seien festgenommen worden, berichtete die sudanesische Nachrichtenagentur (SUNA).

Auf den Straßen Khartums war eine große Anzahl von Militärfahrzeugen zu sehen. Der Drahtzieher soll Generalmajor Abdul-Baqi Al-Bakrawi sein, sagte ein Militärsprecher der Deutschen Presse-Agentur. Al-Bakrawis Unterstützer sollen zunächst seine Festnahme verhindert haben, erklärte der Sprecher. Deshalb habe es Verhandlungen zwischen dem Militär und den Putschisten gegeben.

Der sudanesische Informationsminister Hamza Balloul sagte im Staatsfernsehen, die Situation sei unter Kontrolle und man habe die Drahtzieher festgenommen. Ballouls Angaben zufolge soll es sich um Anhänger des früheren Regimes handeln.

Der Sudan wurde 30 Jahre lang von Präsident Omar al-Baschir mit harter Hand regiert, bis der Machthaber nach Massenprotesten 2019 von der Armee gestürzt wurde. Daraufhin gründeten Zivilisten und Militärs eine gemeinsame Übergangsregierung, was weltweit begrüßt wurde.

© dpa-infocom, dpa:210921-99-297329/8