Raser nimmt bei Flucht Frau auf die Motorhaube

Polizist und dessen Ehefrau während einer Kontrolle verletzt

Raser nimmt bei Flucht Frau auf die Motorhaube

Symbolfoto: benekamp - stock.adobe.com

WAIBLINGEN (pol). Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ist es am Mittwoch im Bereich Waiblingen-Neustadt gekommen. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Aalen war ein 21 Jahre alter Fahrer eines BMW gegen 16.50 Uhr aufgrund seiner sehr riskanten Fahrweise aufgefallen. Das Fahrzeug war mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und immer wieder brach das Heck des Fahrzeugs aus. Im Schneiderweg hielt der Fahrer des BMW an und stieg aus seinem Fahrzeug aus, was einem Polizeibeamten, welcher privat unterwegs war und die Fahrweise des jungen Mannes beobachtet hatte, die Möglichkeit gab, sein Fahrzeug direkt dahinter abzustellen und anschließend den BMW-Fahrer auf seine riskante Fahrweise anzusprechen. Laut der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Aalen gab sich der 36-jährige Polizeibeamte während des Gesprächs als Polizist zu erkennen. Daraufhin stieg der 21-Jährige wieder in seinen BMW und wollte die Örtlichkeit verlassen.

Der Polizist forderte den jungen Mann auf, vor Ort zu bleiben. Dieser startete jedoch den Motor seines Fahrzeugs und fuhr los. Hierbei erfasste er den Beamten am Bein und verletzte ihn. Die zwischenzeitlich aus ihrem Fahrzeug ausgestiegene 36-jährige Ehefrau des Polizeibeamten hielt sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich ihrer Beifahrertür auf. Der BMW-Lenker fuhr mit seinem Auto direkt auf die Frau zu und erfasste sie frontal. Die Frau wurde durch den Anprall auf die Motorhaube geschleudert, wo sie sich zunächst festhalten konnte. Nachdem das Fahrzeug einige Meter später stark abgebremst wurde, fiel sie von der Motorhaube auf die Straße, wodurch sie verletzt wurde. Der BMW-Fahrer entfernte sich mit seinem Fahrzeug, konnte jedoch durch Streifen des Polizeireviers Waiblingen noch in Neustadt vorläufig festgenommen werden. Der 21-Jährige wurde am Donnerstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl, den die Staatsanwaltschaft Stuttgart zuvor beantragt hatte, gegen eine Meldeauflage außer Vollzug.