SAP und Bosch wollen Standard für digitale Industrie setzen

dpa Walldorf/Stuttgart. Vom Auftragseingang über Produktion und Lieferung bis hin zur Rechnung: Für die digitale Abwicklung von Geschäftsprozessen wollen Bosch und SAP gemeinsam neue Standards für die Industrie schaffen. Dazu haben die beiden Konzerne eine strategische Kooperation vereinbart, wie sie am Mittwoch mitteilten. Im Kern geht es darum, die derzeit oft noch getrennt und mit verschiedenen Systemen abgewickelten Vorgänge in einem System zusammenzuführen und zu automatisieren. Das soll den Datenaustausch auch mit Zulieferern und Kunden erleichtern und somit letztlich den gesamten Prozess effizienter machen.

SAP und Bosch wollen Standard für digitale Industrie setzen

Christian Klein, Vorstandsvorsitzender des Softwarekonzerns SAP, spricht bei der Bilanzpressekonferenz des Softwarekonzerns SAP. Foto: Uwe Anspach/dpa/archiv

Experten beider Unternehmen wollen nun die Erfahrungen aus dem Bosch-Alltag in das SAP-System einbringen und damit letztlich eine Blaupause auch für andere Unternehmen schaffen. „Bosch hat durch seine industrielle Kompetenz und Technologieführerschaft in vielen Branchen eine herausragende Bedeutung für die globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten“, sagte SAP-Vorstandschef Christian Klein. Diese Expertise wolle man digital abbilden.