Schöne Fotos von gebastelten Laternen gesucht

Leseraktion: Unter allen Einsendern verlosen wir eine Familientageskarte fürs Backnanger Wonnemar

Schöne Fotos von gebastelten Laternen gesucht

Einfache Laternen oder richtige Kunstwerke: Die Bandbreite ist riesig. Die Redaktion freut sich über viele Einsendungen von Fotos. Foto: Fotolia

Von Matthias Nothstein

BACKNANG. Die Tage werden wieder deutlich kürzer, und damit ist die hohe Zeit für alle Anhänger des Laternenlaufens angebrochen. Viele Kinder ziehen mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden jetzt wieder nach Einbrechen der Dunkelheit singend mit einer Laterne von Haus zu Haus oder nehmen an einem Laternenumzug durch die Straßen teil.

Aber bevor die Kinder wieder loslaufen und den schönen, herbstlichen Brauch pflegen, muss erst die Laterne gebastelt werden. Im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause. Dem Variantenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt ganz schlichte Modelle und richtige Kunstwerke. Aus diesem Grund bittet die Backnanger Kreiszeitung alle Laternenbastler, uns ein Foto ihres Exemplars zu schicken. Die E-Mail-Adresse lautet redaktion@bkz.de, im Betreff bitte das Stichwort „Laternenfotos“ angeben. Unter allen Einsendungen verlosen wir eine Familientageskarte fürs Backnanger Wonnemar.

Traditionell werden die Laternen mit Sonne, Mond und Sternen, Tieren oder dem Bild des heiligen St. Martin verziert. Der Heilige stand vermutlich Pate für den Brauch des Laternenlaufens. In diesen Tagen wird an den berühmten Bischof und an dessen Wohltätigkeit und Nächstenliebe erinnert. Die Geschichte der Mantelteilung kennt im wahrsten Sinne des Wortes wohl jedes Kind. Der 11. November ist der Martinstag, an dem der Heilige wohl beigesetzt worden ist.