Schwarz: „Wir hätten uns etwas mehr erhofft“

dpa/lsw Stuttgart. Die Grünen haben sich nach den Worten ihres Fraktionschefs im Landtag, Andreas Schwarz, ein besseres Ergebnis bei der Bundestagswahl gewünscht als nach der ersten Prognose absehbar. „Klar, wir hätten uns etwas mehr erhofft. Wir lagen in den Umfragen auch schon mal deutlich weiter vorne“, sagte Schwarz am Sonntagabend im SWR-Fernsehen. „Aber es ist unser bestes Ergebnis, das wir je bei einer Bundestagswahl hatten.“

Schwarz: „Wir hätten uns etwas mehr erhofft“

Andreas Schwarz gestikuliert. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Auf die Frage, welche Koalition er bevorzugen würde, sagte Schwarz, sein Herz schlage für eine Koalition, bei der der Klimaschutz wirklich im Mittelpunkt des Regierens stehe. Er gehe davon aus, dass die Union ebenso wie die SPD die Grünen zu Gesprächen einladen werde.

Nach der Prognose von Infratest dimap für den Südwestrundfunk vom Sonntagabend (18.00) können sich die Grünen im Land um 4 Punkte steigern und erreichen 17,5 Prozent (2017: 13,5 Prozent). Bundesweit kommen sie demnach auf 15 Prozent (2017: 20,5 Prozent).

© dpa-infocom, dpa:210926-99-369052/2