Schwere Unwetter im Rems-Murr-Kreis

Überflutete Keller, umgestürzte Bäume, der S-Bahn-Verkehr ist eingestellt.

Schwere Unwetter im Rems-Murr-Kreis

Ein Feuerwehrauto steht am Montagabend in der Röntgenstraße. Foto: A. Becher

BACKNANG. (mm) Seit 20.45 Uhr ist die Feuerwehr Backnang an diesem Montagabend im Einsatz. Es gebe diverse Einsatzstellen, hauptsächlich in Backnang, plus ein bis zwei in den Teilorten, sagt Feuerwehrsprecher Jan Kusche am Telefon: „Der ganze Landkreis steht unter Wasser.“ Vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume: Das sind die Haupteinsatzgründe nach dem schweren Unwetter, das über Backnang und den Umkreis hinweggezogen ist. Starkregen und Gewitter haben Schäden hinterlassen, um die sich die Feuerwehr momentan nach Priorität kümmert. Wie groß die Schäden sind, wird sich wohl erst morgen zeigen. Weitere zwei bis drei Stunden werden die Rettungskräfte in dieser Nacht vermutlich noch im Einsatz sein, vermutet Jan Kusche.

Wie viele Einsatzkräfte im Einsatz sind, kann er nicht genau sagen. Es geht drunter und drüber an diesem Abend, der Weltuntergangs-Assoziationen hervorruft – zumindest bei den komplett durchnässten Wartenden am Backnanger Bahnhof. Wer in der Hoffnung auf einen trockenen Platz in der S-Bahn zum Bahnhof gesprintet ist, wurde enttäuscht. Von 20.41 Uhr an fielen die S-Bahnen aufgrund von Witterungsschäden aus – bis auf Weiteres, wie die S-Bahn-Stuttgart auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilt. Man könne nicht abschätzen, wann die Strecke wieder befahrbar sei.