Ein cremiger Schokoaufstrich, der ohne viel Zucker auskommt und durch Bohnen und Nüsse überraschend viel Eiweiß mitbringt. Perfekt für alle, die eine leichtere Alternative zu klassischer Schokocreme suchen.
Ein Rezept für einen proteinreichen Schokoaufstrich. (Symbolbild)
Von Katrin Jokic
Dieses Rezept aus der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“ zeigt, wie einfach ein schokoladiger Brotaufstrich gelingen kann, der zugleich leicht, pflanzlich und eiweißreich ist. Die Mischung aus Cashews, Kidneybohnen und natürlicher Süße ergibt eine erstaunlich cremige Schokocreme, die frisch gemixt sofort einsatzbereit ist und im Glas noch etwas nachdickt.
Rezept: Schokoaufstrich selbstgemacht – kalorienarm und proteinreich
Das Rezept hier beim SWR ansehen.
Rezeptautor
Sabine Schütze: Sie ist Journalistin und Ernährungsberaterin, seit vielen Jahren Teil der SWR-Umweltredaktion und Expertin für alltagstaugliche Ernährungsthemen im Radio und TV. Außerdem betreibt sie den Blog „Sabine isst“.
Das ist „Kaffee oder Tee“
„Kaffee oder Tee“ ist das Service-Magazin des SWR am Nachmittag. Die Sendung bietet praktische Tipps aus Küche, Garten, Gesundheit und Alltagsorganisation sowie regelmäßig neue Rezepte von Profis und Ernährungsexpertinnen.