Sicherheitsbedenken: Grundschule weiter geschlossen

dpa/lsw Lörrach. Die Türen einer Lörracher Grundschule sind auch am Montag wegen Sicherheitsbedenken geschlossen geblieben. Ein Gutachten zu möglichen Mängeln liege den Behörden inzwischen vor, sagte eine Sprecherin der Stadt. Es werde mit Vertretern des staatlichen Schulamtes, der Schulleitung und Elternvertretern besprochen. Ob und wann die Schule wieder öffne, werde danach entschieden. Bis dahin werde in dem Gebäude nicht unterrichtet.

Sicherheitsbedenken: Grundschule weiter geschlossen

Außenansicht der geschlossenen Grundschule. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Am Wochenende war der Zustand des Gebäudes den Angaben zufolge geprüft worden. Der Unterricht sei seit der vergangenen Woche unter anderem in den Räumen einer anderen Schule fortgesetzt worden.

Die Rektorin hatte die Schule am vergangenen Donnerstag geschlossen, ohne dies mit der Stadt und dem Schulamt abgesprochen zu haben. Laut Elternbeirat ist das Gebäude dringend sanierungsbedürftig. Es habe vor kurzem einen Schwelbrand gegeben. In der Vergangenheit sei ein Dachziegel auf den Schulhof gefallen.