Vermisste Jugendliche in Frankreich lebend gefunden

dpa Laval. Eine junge Frau geht im französischen Laval joggen und kehrt nicht zurück. 200 Sicherheitskräfte waren für die Suche mobilisiert worden. Mit Erfolg: Nun ist die 17-Jährige lebend gefunden worden.

Vermisste Jugendliche in Frankreich lebend gefunden

Celine Maigne, Staatsanwältin von Laval, gibt eine Pressekonferenz mit französischen Gendarmen nach den ersten Suchaktionen nach einem 17-jährigen vermissten Mädchen. Foto: Jean-Francois Monier/AFP/dpa

In Nordwestfrankreich ist eine vermisste jugendliche Joggerin einen Tag nach ihrem Verschwinden und einer großen Suchaktion der Polizei lebend gefunden worden. Die 17-Jährige werde medizinisch versorgt, sagte Céline Maigné, Staatsanwältin von Laval, am Dienstagabend.

Zu den Hintergründen gab es noch keinerlei Informationen. Die Untersuchungen würden fortgesetzt, um zu ermitteln, was die Jugendliche an dem zurückliegenden Tag gemacht habe. Über 200 Sicherheitskräfte waren für die Suche mobilisiert und Untersuchungen zu einer möglichen Entführung eingeleitet worden.

Neben einem Verbrechen hatte die Polizei auch einen Unfall in Erwägung gezogen, oder dass das Mädchen davongelaufen sein könnte. Die 17-Jährige war seit Montagabend vermisst worden. Ihr Vater hatte die Gendarmerie alarmiert, als sie nicht vom Joggen nach Hause gekommen war.

Bei der Suche nach ihr wurden persönliche Gegenstände gefunden. Französische Medien hatten berichtet, Kopfhörer und das Telefon der Vermissten seien mit Blutspuren entdeckt worden. Die Beamten nahmen zudem einen Mann fest. Er habe am Montagabend betrunken keine eindeutigen Aussagen zu seinem Verbleib zum Zeitpunkt des Verschwindens des Mädchens machen können, sagte die Staatsanwältin.

© dpa-infocom, dpa:211109-99-930534/3