Sieg-Heil-Ruf nachts und Hakenkreuz am Rathaus

Polizei führt 37-jährigen Backnanger ab – Im volltrunkenen Zustand rechte Parolen auch an Brunnen und Denkmal geschmiert

Sieg-Heil-Ruf nachts und Hakenkreuz am Rathaus

Die rechten Kreideschmierereien waren gestern nur kurz am Rathaus zu sehen. Foto: F. Muhl

BACKNANG (flo). Ein schändlicher Anblick hat sich gestern Morgen Bediensteten der Backnanger Stadtverwaltung geboten. Als sie gegen 7.30 Uhr das Rathaus betreten wollten, entdeckten sie außen neben dem Eingang ein aufgeschmiertes Hakenkreuz und SS-Runen. Wie Hauptamtsleiter Timo Mäule mitteilte, hat der Bauhof sofort reagiert. Kurz vor 8 Uhr haben Mitarbeiter begonnen, die Nazisymbole abzuwaschen und die Rathausfassade an der betreffenden Stelle zu übermalen. „Gegen 10 Uhr war davon nichts mehr zu sehen“, sagt Mäule.

Eine knappe Stunde später trauten Rathausmitarbeiter ihren Augen nicht. Da stand ein Mann vor dem Rathaus und schmierte erneut mit Buntmalkreide die gleichen rechten Symbole aufs Rathaus. Auf seine Straftat hin angesprochen, ließ der Mann nicht davon ab. Im Gegenteil: Er hob mehrmals seinen rechten Arm zum Hitlergruß, rief rechte Parolen und leugnete den Holocaust. Was der Mann nicht verbergen konnte oder wollte: Er war stark alkoholisiert. Beschäftigte vom Rathaus riefen sofort die Polizei sowie auch den städtischen Vollzugsdienst. Der Mann, der in Backnang wohnt und 1981 geboren wurde, hatte sich zwar mittlerweile vom Rathaus entfernt, war aber von Polizeibeamten rasch aufgefunden worden, die den Mann auch mitnahmen.

Weitere Schmierereien, von denen der Mann ohne zu zögern erzählte, entfernten Bauhofmitarbeiter noch am Vormittag vom Marktplatzbrunnen sowie vom Kriegerdenkmal vor dem Turmschulhaus. Zum Glück ließ sich die Buntmalkreide leicht – mit Wasser und Seife – entfernen.

Wie die Polizei mitteilt, haben in der Nacht zum Donnerstag Anwohner in der Straße Auf dem Hagenbach in Backnang gegen 3 Uhr Sieg-Heil-Rufe wahrgenommen. Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang mit den Schmierereien. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise zu den Ereignissen nimmt das Revier in Backnang unter der Telefonnummer 07191/909-0 entgegen. Zumindest eine Anzeige wegen Sachbeschädigung hat der Backnanger jetzt am Hals.