Winter in Deutschland

So ist die Schneelage in den deutschen Alpen

Schnee, Glätte und Ausfälle: Heftiger Schneefall hat Bayern und Baden-Württemberg zum Wochenstart fest im Griff.  In den Deutschen Alpen, Im Alpenvorland und im Allgäu ist die Lage . . . verschneit. Ein Überblick:

So ist die Schneelage in den deutschen Alpen

Was die Ski-und Rodelfans freut, ist für Autofahrer ein Graus: Bis in die Täler herrschen in den Deutschen Alpen hochwinterliche Wetterverhältnisse.

Von Markus Brauer

Unglaublich! Deutschland kann noch Winter. Und Schnee. In den bayrischen Alpen, Deutschlands Teil an dem mitteleuropäischen Hochgebirge, überzieht eine weiße Pracht die winterliche Landschaft. Und das nicht zu knapp, wie unsere Übersicht über die Schneehöhen in den Tälern und auf den Berggipfeln des Allgäu und des Alpenvorlands zeigt:

Ofterschwanger Horn

Kleinwalsertal/Oberstdorf

Söllereck/Oberstdorf

Nebelhorn/Oberstdorf

Zugspitze

Oberjoch/Hindelang

Brauneck/Lenggries

Tegernsee

Karwendel

Garmisch-Partenkirchen

Kleinwalsertal

Fischen

So ist das Wetter in den deutschen Alpen

Insgesamt gilt am heutigen Montag für die bayrischen und Allgäuer Alpen und Randgebiete: Ski- und Rodeln gut.

Im südlichen Bayern herrscht bis zum Vormittag verbreitet Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe. In Teilen des Oberallgäus fällt bis zum Nachmittag nochmals Schneemengen um 5 Zentimeter.

Nördlich der Donau ist bis in die Nacht zum Dienstag hinein mit weiteren 5 bis 10, gebietsweise 10 bis 15 Zentimetern Neuschnee zu rechnen.