Schock in der deutschen Hip-Hop-Szene: Der Rapper Xatar ist überraschend mit 43 Jahren gestorben. Fans sind entsetzt, Kollegen in Trauer.
Die deutsche Rap-Szene trauert um einen ihrer größten Stars.
Von red/dpa
Der Tod von Rapper Xatar hat für Fassungslosigkeit und Trauer in der Rap-Szene gesorgt. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Giwar Hajabi hieß, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft am Donnerstagabend – im Alter von 43 Jahren – tot in einer Kölner Wohnung aufgefunden worden.
Nach Bekanntwerden des Tods am Freitag meldeten sich zahlreiche Größen der Rap-Szene in den sozialen Medien zu Wort, um ihre Trauer und Fassungslosigkeit über Xatars Tod mit ihren Fans zu teilen. „Eine wahre Deutschrap-Legende ist von uns gegangen“, schrieb der Berliner Rapper Fler auf Instagram. Er sei sehr traurig, dass er seinen Kollegen nie im echten Leben kennengelernt habe.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von FLER (@fler)
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl teilte am Freitag ein gemeinsames Foto mit Xatar auf Instagram. Dazu schrieb er: „Mir fehlen die Worte mein Bruderherz. Ich hoffe du bist an einem besseren Ort jetzt. Mein aufrichtiges Beileid an die Familie. Legends Never Die.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von HAFTBEFEHL (@haftbefehl)
Der Hip-Hop-Journalist und Moderator Rooz Lee, mit bürgerlichem Namen Roozbeh Farhangmehr, teilte drei gemeinsame Fotos mit den Worten: „Rest in Power, Bruder. Dein Leben war „Alles oder Nichts“. Genau so hast du es gelebt.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von HIPHOP.DE (@hiphopde)
Der Rapper Farid Bang richtete auf Instagram sein „aufrichtiges Beileid“ an die Familie des Rappers. Er habe den deutschen Rap als eine der größten Rap-Legenden verlassen. „Ich werde dich immer gut in Erinnerung behalten.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von (@faridbangbang)
Auch Rap-Legende Eko Fresh zeigte sich bestürzt über den Tod von Xatar und drückte der Familie des 43-Jährigen auf Instagram sein Beileid aus: „Das ist hart! Mein Beileid an die ganze Familie. Der G ist zu früh von uns gegangen.“ Der Rapper bot der Familie seine Unterstützung an: „Bitte sagt, wenn ich irgendwie helfen kann, ich hab nur alte Nummern.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Eko Fresh (@ekofreezy)
Der im Iran geborene Xatar, Kind eines berühmten Komponisten und Dirigenten und einer Musikerin, galt als eine der einflussreichsten, aber auch umstrittensten Figuren der deutschen Rap-Szene. Seine Alben eroberten mitunter die Charts, er selbst geriet aber auch mit dem Gesetz in Konflikt.
Bekannt wurde er vor allem für einen spektakulären Goldraub im Jahr 2009. Er und seine Komplizen überfielen auf der A81 bei Ludwigsburg einen Goldtransporter und erbeuteten nach Angaben der Staatsanwaltschaft Schmuck und Zahngold. Nach dem zunächst erfolgreichen Überfall wurde er im Ausland festgenommen und in Deutschland zu mehreren Jahren Haft verurteilt.