Dschungelcamp

Wie viel Geld bekommt der Dschungelkönig?

Wie hoch sind eigentlich die Gagen beim Dschungelcamp und wie viel bekommt der Gewinner? Alle Infos hier.

Wie viel Geld bekommt der Dschungelkönig?

Claudia Effenberg (links) soll Medienberichten die höchste Gage im Dschungelcamp 2023 erhalten. Verena Kerth (rechts) gehört hingegen zu den Geringverdienern.

Von Susanne Hamann

Der Sender RTL hält sich seit Jahren bedeckt, was die Summen angeht, die die Kandidaten des Dschungelcamps verdienen. Doch hin und wieder sickern Informationen durch.

So viel bekommt der Dschungelcamp Gewinner

Mit einiger Sicherheit steht fest, dass der erste Dschungelkönig, der inzwischen verstorbene Schlagersänger Costa Cordalis (1944-2019), im Jahr 2004 für seinen Sieg 28 000 Euro erhielt. Dies wurde bekannt, weil er die Summe an die Kinderkrebshilfe spendete. Bei der 16. Ausgabe der Sendung im Jahr 2023 hat RTL Medienberichten zufolge eine weit höhere Siegprämie ausgerufen: der Dschungelkönigin oder dem Dschungelkönig winken demnach stolze 100 000 Euro.

Dazu kommen die Gagen, die im Vorfeld vertraglich vereinbart wurden. Diese Summen sind unabhängig vom Abschneiden, jeder Teilnehmer verhandelt selbst. Die Höhe des Salärs hängt davon ab, wie bekannt der Promi ist, und was sich der TV-Sender von ihm oder ihr erhofft. Besonders üppige Gagen sollen mit gewissen Verpflichtungen verknüpft sein, wie etwa zu bestimmten privaten Themen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Dies wiederum bringt dem Sender Schlagzeilen und Quote.

Die höchste Gage in der Geschichte der Sendung?

Laut einem Bericht der „Bild“ soll Claudia Effenberg das höchste Antrittsgeld der 16. Staffel kassieren. Die Frau des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Stefan Effenberg erhält demnach 500 000 Euro für ihre Zeit in Australien. Sollte diese Spekulation wirklich stimmen wäre das nicht nur sehr viel Geld, sondern auch die größte Summe, die jemals beim Dschungelcamp bezahlt wurde. Selbst wirklich bekannte Menschen wie Hollywood-Star Brigitte Nielsen oder die Filmschauspieler Helmut Berger und Ingrid van Bergen haben Schätzungen zufolge weniger für ihre Mühen im Busch erhalten. Der Verdienst der Dirndldesignerin Effenberg überträfe auch die bisherige Rekordgage, die ebenfalls Medienberichten zufolge 2022 an Harald Glööckler überwiesen wurde. Der exaltierte Couturier soll über 200 000 Euro erhalten haben.

Laut „Bild“ ist Sänger Lucas Cordalis die Nummer Zwei auf der aktuellen Gehaltsliste. Dem Ehemann von Daniela Katzenberger sollen die entbehrungsreiche Zeit des Dschungelabenteuers mit 150 000 Euro vergoldet werden. Nummer drei auf der RTL-Payroll wäre Martin Semmelrogge mit 100 000 Euro gewesen. Doch leider kann der Schauspieler wegen Problemen bei der Visa-Beschaffung nicht an der Sendung teilnehmen.

Der „Checker vom Neckar“ gehört zu den Geringverdienern

Laut „Bild“ sollen der Neue-Deutsche-Welle-Sänger Markus Mörl, die Schauspielerin Jana Pallaske sowie das Model Papis Loveday zwischen 70 000 und 80 000 Euro im Dschungelcamp verdienen. Dem Bericht zufolge haben die Ex-GNTM-Teilnehmerin Tessa Bergmeier, Influencerin Jolina Mennen, Moderatorin Verena Kerth und die Reality-TV-Darsteller Cecilia Asoro, Gigi Birofio und Cosimo Citiolo („Der Checker vom Neckar“ Verträge über 30 000 bis 50 000 Euro Gage abgeschlossen. Doch sie können ja vielleicht noch die Dschungelkrone und die damit verbundne Siegprämie erringen.