Kindergarten des SOS-Kinderdorfs im Flammen

Feuerwehr in Oberberken im Großeinsatz

Kindergarten des SOS-Kinderdorfs im Flammen

Die Flammen und die Rauchsäule waren weithin sichtbar. Die restlichen Gebäude des Kinderdorfs blieben unversehrt.Foto: 7aktuell/Simon Adomat

Von Matthias Nothstein

SCHORNDORF. Kindergarten des SOS-Kinderdorfs Oberberken ist am Sonntagabend ein Raub der Flammen geworden. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Feuerwehr gegen 17.30 Uhr wegen des Brandes alarmiert. Als die Einsatzkräfte in dem Schorndorfer Stadtteil eintrafen, war das Gebäude nicht mehr zu retten. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dach und Teile des Kindergartens stürzten schon ein.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Schorndorf konnte verhindert werden, dass der Brand auf angrenzende Gebäude des SOS-Kinderdorfes übergriff. Die Feuerwehr Schorndorf war mit 12 Fahrzeugen und 67 Mann im Einsatz. Zur Unterstützung waren noch weitere Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks vor Ort.

Polizei schließt nach erster Spurenlage Brandstiftung nicht aus.

Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen ist Brandstiftung nicht auszuschließen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen. In dem zweigruppigen Kindergarten wurden Kinder aus der gesamten Stadt betreut. Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer war gestern vor Ort. Seine Einschätzung: „Ein Totalschaden.“