Spannende Angebote am Tag des Schwäbischen Waldes

Auch in diesem Jahr findet am ersten Sonntag nach den Sommerferien der „Tag des Schwäbischen Waldes“ statt. Am 20. September laden zahlreiche Veranstaltungen dazu ein, die abwechslungsreiche Natur der Freizeitregion kennenzulernen.

Spannende Angebote am Tag des Schwäbischen Waldes

Am kommenden Sonntag werden Wanderungen und Veranstaltungen rund um den Schwäbischen Wald organisiert. Archivfoto: Stefan Bossow

Von Erich Krieg

Rems-Murr. Der Tag des Schwäbischen Waldes lädt auch dieses Jahr am 20. September alle Interessierten zu Naturerlebnissen und besonderen Veranstaltungen ein. Wir haben einige Veranstaltungen im Raum Backnang zusammengetragen.

Allmersbach im Tal

Geführte Wanderung Es gibt viel Wissenswertes und Kurioses aus der Dorfgeschichte Heutensbachs zu entdecken. Veranstalter: Dorfgemeinschaft Heutensbach, Treffpunkt: Allmersbacher Straße 7, Uhrzeit: 14.30 Uhr.

Hocketse am Turm Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken. Dazu Führungen durch die Imkerei, Honigverkostungen und Besuch der Tiere. Veranstalter: Meike Höfliger Naturprodukte, Treffpunkt: Hüfteläckerstraße 3, Uhrzeit: ab 11 Uhr.

Althütte

Walderlebnistag im Ochsenhau Thematisiert werden nachhaltige Waldbewirtschaftung, Naturschutz, Klimawandel sowie die Bedeutung des Waldes als Lebensraum und Erholungsort. Zudem geben Forstleute Einblicke in ihre Arbeit und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Veranstalter: ForstBW und Kreisforstamt des Rems-Murr-Kreises in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rems-Murr, Veranstaltungsort: Ochsenhau, Startpunkt: Spiel- und Grillplatz Steinbachtal, Uhrzeit: Eröffnung 10 bis 10.30 Uhr, Waldtag mit Stationen 10.30 bis 17 Uhr.

Vom Holzrechen bis zur Glaskunst Dies und vieles mehr gibt es in der historischen Dauerausstellung und der funktionstüchtigen, riemenbetriebenen Werkstatt im Erdgeschoss hautnah zu erleben. Die faszinierende Sonderausstellung „Faszination Glas“ im Obergeschoss präsentiert Besuchern spektakuläre und seltene Exponate aus verschiedenen Epochen. Veranstalter: Heimatkulturverein, Veranstaltungsort: Rathausplatz 3, Uhrzeit: 11 bis 17 Uhr.

Junge Bildhauer gesucht Einladung zur Gesamtschau der Werke, die im Sommerferienprogramm in Althütte, Weissach, Auenwald und Oppenweiler mit Jo Nagel entstanden sind. Gleichzeitig gewährt das Gemeinschaftsatelier „x-fluss“ Einblicke in die zwei- und dreidimensionalen Schaffenswelten von Regine Ahrendt, Dani Lüdecke und Jo Nagel. Werke – von wollweich bis glashart – erwarten die Besucher im Dachgeschoss des Geburtshauses von Anna Haag. Veranstalter: Ateliergemeinschaft x-fluss, Veranstaltungsort: Rathausplatz 3, Uhrzeit: 11 bis 17 Uhr.

Aspach

Erlebniswanderung auf dem Weinwanderweg Interessierte erfahren an verschiedenen Stellen Wissenswertes über den Weinbau gestern und heute. Am Ende besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Wengertschützenhäusle. Veranstalter: Schwäbischer Albverein Backnang, Veranstaltungsort: Winzerstraße 11, Kleinaspach, Uhrzeit: 10 bis 13 Uhr.

Tenniscafé Eine gute Gelegenheit, um in geselliger Runde auch mal mit anderen Partnern den Schläger zu schwingen. Wer nur zum Schwätzen kommen und die schöne Anlage genießen möchte, kann dies auch gerne bei Kaffee und Kuchen tun. Veranstalter: TC Aspach, Treffpunkt: Im Fautenhau 1, Uhrzeit: 14 bis 18 Uhr.

Großerlach

Ein Römischer Soldat berichtet aus seinem Alltag Ein Limes-Cicerone in originalgetreuer Soldatenrüstung vermittelt Einblicke in die Römerzeit. Veranstalter: Volker Walter, Veranstaltungsort: Limespark Heidenbuckel, Grab, Uhrzeit: 13 bis 16 Uhr.

Silberrausch und historische Handwerkskunst Besucher können den Silberstollen besichtigen, während Kinder in die Zeit des Großerlacher Silberrauschs eintauchen oder Lederbeutel basteln. Experten demonstrieren zudem alte Handwerkstechniken aus verschiedenen Epochen von der Keltenzeit bis zum Mittelalter. Bewirtet wird durch die Narrenzunft Großerlacher Schelmenbuckel. Veranstalter: Narrenzunft Großerlacher Schelmenbuckel und Verein für historisches Handwerk und lebendige Geschichte, Veranstaltungsort: Gartenstraße, Uhrzeit: 11 bis 17 Uhr.

Kräuterzentrum Wasenhof – Jubiläumswochenende An beiden Tagen des Wochenendes werden Führungen und Workshops angeboten, der Hofladen, die Kräuterküche, das wilde Wiesencafé und das Wasenhof-Kino haben geöffnet. Veranstaltungsort: Kräuterzentrum Wasenhof, Uhrzeit: Samstag: 10 bis 18 Uhr, Sonntag: 10 bis 15 Uhr.

Schlachtplattenhocketse Marbächle Die Graber Chöre laden am Wochenende in die Festscheune ein. Serviert werden traditionelle deftige Gerichte. Am Sonntag lockt zusätzlich ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Freitag und Samstag ab 19 Uhr, Sonntag 11 bis 15 Uhr, Festscheune Marbächle.

Murrhardt

Der faule Jack Gemütlich wird durch Wald und Wiesen spaziert. Die Teilnehmenden lassen sich verzaubern von Märchen aus aller Welt. Veranstalter: Petra Weller, Märchenerzählerin, in Zusammenarbeit mit der Stadt Murrhardt, Treffpunkt: Murrhardt-Siegelsberg, Ortseingang Bushaltestelle, Uhrzeit: 10.30 Uhr und 14 Uhr, Dauer jeweils 1,5 Stunden, Kosten: Erwachsene sieben Euro, Kinder fünf Euro, Altersempfehlung: ab vier Jahre, bitte Sitzunterlage mitbringen. Die Tour ist nur bedingt barrierefrei, unbefestigte Wege, teilweise etwas steil. Online unter www.murrhardt.de/tdsw oder in der Tourist-Info Murrhardt und unter Telefon 071 92/213777 buchbar.

Heimat Schwäbischer Wald Ein Besuch im Carl-Schweizer-Museum verbindet Natur- und Kulturerlebnis. Um 11 Uhr „Ein Welterbe durchzieht den Schwäbischen Wald – der Limes und seine Geschichte“, Führung und Vortrag in der römischen Abteilung. Dauer: eine Stunde. Um 14.30 Uhr Führung durch das Museum, alle Abteilungen, Dauer: eine Stunde. Veranstaltungsort: Carl-Schweizer-Museum, Seegasse 36, Uhrzeit: 11 und 14.30 Uhr.

Öffnung der städtischen Kunstsammlung Murrhardt gilt als Stadt der Maler und Malerinnen. Einen guten Eindruck davon vermittelt die städtische Kunstsammlung mit Werken vieler in Murrhardt geborenen oder mit der Stadt in enger Verbindung stehenden Künstler. Veranstalter: Stadt Murrhardt, Veranstaltungsort: Oetingerstraße 1, Uhrzeit: 13 bis 17 Uhr.

Das große Wanderabenteuer Beim großen Wanderabenteuer stehen drei abwechslungsreiche Routen zur Auswahl: die 14 Kilometer lange Tour zu den Wasserfällen, die sieben Kilometer lange Tour zu den Riesen sowie die fünf Kilometer lange Wanderung zu den Römern für Familien mit Kinderwagen. Start zwischen 9 und 13 Uhr am Marktplatz in Murrhardt möglich. Anmeldung (erforderlich) bei Walter Hieber unter info@waldentdecker.de.

Oppenweiler

Burgcafé mit Führungen Die Burg Reichenberg birgt historisch Einmaliges, das den Gästen bei Führungen gezeigt wird. Zur Stärkung gibt’s Kaffee, Erfrischungsgetränke und Kuchen. Zudem hat der Whiskey-Keller geöffnet. Veranstalter: Paulinenpflege Winnenden und Murrtalschule Oppenweiler, Veranstaltungsort: Burg Reichenberg, Uhrzeit: 13 bis 17 Uhr, Kosten für Burgführungen: Erwachsene und Kinder bis 14 Jahre vier Euro, Familien zehn Euro. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen ist die genehmigte Besucheranzahl begrenzt – daher kann es zu kurzen Wartezeiten vor dem Burgtor kommen.

Führung Schlossgarten und Wasserschloss Die Naturparkführerin Michaela Köhler erzählt Spannendes und Wissenswertes über den Schlossgarten und das achteckige Wasserschloss. Veranstalter: Gemeinde Oppenweiler, Veranstaltungsort: Treffpunkt Rathausbrücke, Uhrzeit: 11 Uhr.

Spiegelberg

Fahrten mit Manfred Schaibles Gartenbahn (MSGB) Vertreten sind auf der Modellanlage Dampfloks, Dieselloks und Triebwagen. Zudem kann der historische Eiskeller besichtigt werden. Eine kleine Bewirtung im Zelt „Bahnhofscafé“ ist vorhanden. Veranstalter: MSGB-Team, Veranstaltungsort: Prevorster Straße 40, Uhrzeit: 10 bis 18 Uhr.

Führungen im Besucherbergwerk Wetzsteinstollen Bei den 90-minütigen Führungen erfährt man Wissenswertes zur Geschichte von Spiegelberg und der Entstehung des heutigen Besucherbergwerks. Im Außenbereich lädt eine Grubenbahn zur Mitfahrt ein. Veranstalter: Fremdenverkehrsverein, Veranstaltungsort: Besucherbergwerk Wetzsteinstollen, Uhrzeit: 11 bis 17 Uhr, Kosten: Erwachsene fünf Euro, Kinder bis 16 Jahre frei. Bei großem Besucherandrang kann es zu Wartezeiten kommen.

Weissach im Tal

Leben im Bauernhaus wie vor 100 Jahren Mit originalen Alltagsgegenständen, bäuerlichem Arbeitsgerät, altem Handwerk in Aktion und einem traditionell angelegten Bauerngarten. Ein Imker vermittelt Wissenswertes über das Bienenleben. Um 17 Uhr ist im Gewölbekeller Treffpunkt für einen Literaturspaziergang rund ums Bauernhausmuseum mit Irene Schielinsky und Eberhard Daerr. Veranstalter: Heimatverein, Veranstaltungsort: Brüdener Straße 7, Uhrzeit: 13 bis 17 Uhr. Nicht rollstuhlgerecht.

Altweiberhocketse Süßes und Herzhaftes aus dem Holzbackofen, Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke – von der Birnbaumbar bis zum Birnen-Sprizz. Veranstaltungsort: alte Kelter in Bruch, Weissach im Tal, Uhrzeit: 11 bis 21 Uhr.