Staatsanwalt: Motiv für Amoklauf in Heidelberg noch unklar

dpa Mannheim/Heidelberg. Die Ermittler machen noch keine Angaben zu einem möglichen Motiv für den Amoklauf an der Heidelberger Universität. Dafür sei es noch zu früh, sagte Andreas Herrgen, Leiter der Staatsanwaltschaft Heidelberg, am Montagabend in Mannheim. Es gebe noch keine belastbaren Informationen dazu.

Staatsanwalt: Motiv für Amoklauf in Heidelberg noch unklar

Polizisten stehen auf dem Gelände der Heidelberger Universität. Foto: Daniel Englert/Einsatz-Report24/dpa

Nach bisherigen Erkenntnissen war der mutmaßliche Täter nicht vorbestraft, wie Herrgen sagte. Weder der Mann noch nahe Angehörige hätten Waffen besitzen dürfen. Ermittelt werde nun auch, ob Dritte strafrechtlich zur Mitverantwortung gezogen werden müssen.

© dpa-infocom, dpa:220124-99-835373/2