Staugefahr am Wochenende am Echterdinger Ei

Die Sanierung des Fahrbahnbelags am Verkehrsknoten von A 8 und B 27 geht in die nächste Runde.

Staugefahr am Wochenende am Echterdinger Ei

Komplex: das Echterdinger Ei

Von Alexander Müller

Stuttgart - Seit Ende März läuft die Erneuerung des Fahrbahnbelags am sogenannten Echterdinger Ei. Die Sanierung an der formal lautenden Anschlussstelle Degerloch umfasst alle Auf- und Abfahrten der A 8 sowie die Überleitungen zur B 27. Autofahrer müssen daher an dem Verkehrsknotenpunkt, der zu den meistbefahrenen in Baden-Württemberg zählt, mit Einschränkungen rechnen. Während der bis voraussichtlich Jahresende dauernden Maßnahme ändert sich die Verkehrsführung je nach Bauphase.

Laut der zuständigen Autobahngesellschaft Südwest geht die Sanierung in den kommenden Wochen in die nächste Runde. In erster Linie an den Wochenenden kommt es zu neuen Einschränkungen. Von Samstag, 17. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 19. Mai, 6 Uhr, ist die Auffahrt von der B 27 aus Stuttgart kommend auf die A 8 in Richtung München gesperrt. Als Umleitung empfiehlt es sich, von der B 27 auf die A 8 in Richtung Karlsruhe bis zur Anschlussstelle Möhringen zu fahren. Von dort kann dann wieder auf die A 8 in Richtung München gewechselt werden. Dies wiederholt sich noch einmal von Freitag, 23. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 26. Mai, 6 Uhr.

Zusätzlich ist an diesem Wochenende auch die Abfahrt der A 8 aus Richtung Karlsruhe auf die B 27 nach Stuttgart gesperrt. Davon betroffen sind auch Autofahrer, die aus Richtungen Möhringen/Vaihingen sowie Leinfelden-Echterdingen auf der B 27 nach Stuttgart möchten. Ihnen wird empfohlen, auf der A 8 zu bleiben oder aufzufahren, um dann an der Anschlussstelle Flughafen/Messe wieder abzufahren und über den Zubringer zur Auffahrt in Richtung Karlsruhe an der Anschlussstelle Degerloch letztlich auf die B 27 nach Stuttgart zu wechseln.

Der Durchgangsverkehr auf der Autobahn 8 und der Bundesstraße 27 sei während der nun anstehenden Maßnahmen jedoch nicht betroffen. Allerdings wird bereits seit Ende April der von der Nord-Süd-Straße aus Richtung Vaihingen kommende Verkehr über eine provisorische Auffahrt auf die Autobahn in Richtung München geleitet. Dies soll voraussichtlich bis Ende Mai andauern. Weitere Veränderungen in der Verkehrsführung bis Ende des Jahres will die Autobahngesellschaft phasenweise rechtzeitig bekannt geben.