Steinmeier bezeichnet Hitler-Attentäter als „einen Großen“

dpa Hermaringen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Hitler-Attentäter Georg Elser als einen herausragenden Vertreter des Widerstands gegen die Nazi-Diktatur gewürdigt. „Georg Elser war ein besonderer Mensch, kein Durchschnittsbürger“, sagte Steinmeier am Montag in Elsers Geburtsort Hermaringen (Landkreis Heidenheim) aus Anlass des 80. Jahrestages des missglückten Attentates auf Adolf Hitler. „Georg Elser ist in der Geschichte des 20. Jahrhunderts ein Großer, ein Großer, an den die Erinnerung lange, viel zu lange kleingehalten worden ist“, betonte der Bundespräsident. Deutschland sei ihm Anerkennung, Respekt und Dank schuldig.

Steinmeier bezeichnet Hitler-Attentäter als „einen Großen“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht vor einem Denkmal für Georg Elser. Foto: Stefan Puchner/dpa

Elser hatte am 8. November 1939 bei einer Veranstaltung mit Hitler im Bürgerbräukeller in München eine Bombe gezündet. Der NS-Diktator überlebte den Anschlag, weil er kurz vor der Detonation den Saal verlassen hatte. Elser wurde gefasst und kurz vor Kriegsende 1945 von den Nazis ermordet.

In dem Geburtsort Elsers wurde aus Anlass des Jahrestages direkt vor dem Rathaus ein Denkmal aufgestellt. Die aus einem Beton- und einem Holzblock bestehende Plastik wurde von einer Studentin der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Ulm entworfen.