Störung an Schranken im Engelbergtunnel legt Verkehr lahm

dpa/lsw Leonberg. Aus noch unbekannter Ursache haben sich am frühen Donnerstagmorgen die Schranken des Engelbergtunnels auf der Autobahn 81 gesenkt und den Verkehr für mehrere Stunden lahmgelegt. Fahrzeuge konnten den Tunnel nahe Leonberg zwar noch verlassen, eine Einfahrt war jedoch nicht mehr möglich. Nach Angaben der Polizei bildete sich in beide Fahrtrichtungen ein Stau von sechs Kilometern. Auto- und Motorradfahrer habe man umgeleitet, Lastwagenfahrer mussten warten, bis die Polizei den Tunnel nach rund zweieinhalb Stunden wieder freigab.

Störung an Schranken im Engelbergtunnel legt Verkehr lahm

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa

Polizisten durchsuchten den Tunnel, um herauszufinden, ob sich jemand an der Technik zu schaffen gemacht hatte. Dies wurde ausgeschlossen. Auch ein Defekt der Brandmeldeanlage - verantwortlich für ähnliche Störungen in der Vergangenheit - ist laut Polizei nicht die Ursache.