Straßensanierung und Radweg sind bald fertig

Nach wie vor ist die Strecke zwischen der Zufahrt zum Schotterwerk und Kirchberg gesperrt. Mit der Öffnung ist Ende April zu rechnen.

Straßensanierung und Radweg sind bald fertig

Das Ende der Bauarbeiten und der Straßensperrung ist absehbar: Die Straße sowie der Geh- und Radweg werden in rund zwei Wochen nun auch auf Kirchberger Gemarkung freigegeben werden können. Foto: A. Becher

Von Ingrid Knack

KIRCHBERG AN DER MURR. Die Bauarbeiten an der Kreisstraße und dem neuen Radweg zwischen der Zufahrt zum Schotterwerk und dem Hauptort Kirchberg werden voraussichtlich noch bis 23. April andauern. Solange wird es auch eine Umleitungsstrecke geben müssen, die über Affalterbach und den Kirchberger Ortsteil Neuhof führt. In den vergangenen Wochen wurden der Fahrbahnbelag der Kreisstraße erneuert, die Fahrbahnränder verstärkt und der alte Gehweg nördlich der Kreisstraße zurückgebaut. Zudem standen Arbeiten an der Entwässerung an. Auch eine Querungshilfe am Ortseingang wurde angelegt. Die Asphaltarbeiten im Bereich der Straße und des neuen Radwegs sind inzwischen abgeschlossen. Nun erfolgen noch Bankett- und Markierungsarbeiten. Überdies müssen Schutzplanken installiert sowie Erdarbeiten an den Böschungen erledigt werden. Seit Ende September 2020 laufen die umfangreichen Arbeiten an der Kreisstraße1834/1606 und dem langersehnten Geh- und Radweg. Der erste Bauabschnitt auf Ludwigsburger Gemarkung ist bereits abgeschlossen.