Strobl gibt Polizisten nach Krawallnachteinsatz Sonderurlaub

dpa/lsw Stuttgart. Die 280 Polizisten, die in der Nacht zu Sonntag gegen Krawallmacher und Plünderer in Stuttgart im Einsatz waren, erhalten nun Sonderurlaub. Innenminister Thomas Strobl (CDU) habe entschieden, dass die Beamten auch aus Anerkennung, Respekt und Dankbarkeit einen Tag frei bekommen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus dem Ministerium.

Strobl gibt Polizisten nach Krawallnachteinsatz Sonderurlaub

Thomas Strobl (CDU) spricht während einer Plenarsitzung im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Strobl sprach von einer enormen Belastung für die Beamten im Zusammenhang mit der Krawallnacht. „Tätlich angegriffen, mit Steinen beworfen, aufs Hässlichste beschimpft zu werden - das ist ein schlimmer Umgang mit den Menschen, die für unser aller Sicherheit sorgen, die für uns ihren Kopf hinhalten.“ Der Tag Sonderurlaub solle den Polizisten helfen, die schlimmen Ereignisse zu verarbeiten.