Studie zu Geschlechtergleichheit: SAP bestes Dax-Unternehmen

dpa Amsterdam. Bei einer Studie zur Geschlechtergleichheit in Unternehmen schneidet der Softwarekonzern SAP unter den 30 Dax-Konzernen am besten ab. Mit einem Ergebnis von 63 Prozent lag das Walldorfer Unternehmen deutlich über dem Dax-Durchschnitt von 44 Prozent. Insgesamt waren 100 Prozent möglich. Den besten Wert erreichte der französische Kosmetik-Konzern L'Oréal mit 73 Prozent.

Studie zu Geschlechtergleichheit: SAP bestes Dax-Unternehmen

Jennifer Morgan, Co-Vorstandsvorsitzende des Softwarekonzerns SAP, sitzt bei einer Pressekonferenz. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Bei der von der Europäischen Kommission finanzierten Studie des Analysehauses Equileap wurden 255 Unternehmen aus zehn europäischen Ländern auf ihren Erfolg bei der Bekämpfung von Geschlechterungleichheit untersucht. 19 verschiedene Aspekte wurden dabei bewertet und unterschiedlich gewichtet, darunter eine ungleiche Bezahlung zwischen den Geschlechtern, der Frauenanteil in Führungspositionen und die Regelungen zum bezahlten Mutterschaftsurlaub.

Insbesondere beim Angebot flexibler Arbeitszeiten machten die 30 Dax-Unternehmen im europäischen Vergleich eine gute Figur. Nach Angaben der Studienautoren bieten 29 von ihnen ihren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten an. Bei der Bezahlung herrsche aber noch Nachholbedarf. Mit etwa 21 Prozent ist die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen (Gender Pay Gap) die drittgrößte in der Erhebung.