Stuttgarter Bauingenieur Jörg Schlaich ist tot

dpa/lsw Stuttgart. Der für seine filigranen Seilnetzkonstruktionen bekannte Bauingenieur Jörg Schlaich ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 86 Jahren, wie das von ihm gegründete Ingenieurbüro Schlaich Bergermann Partner am Montag mitteilte. Zunächst hatten die „Stuttgarter Nachrichten“ und die „Stuttgarter Zeitung“ berichtet.

Schlaich wurde in Kernen im Remstal (Rems-Murr-Kreis) geboren und entwarf zahlreiche Brücken und Hallen. Er war unter anderem an der Entwicklung des berühmten Zeltdachs des Münchner Olympiastadions beteiligt und entwarf den Bahnhof Berlin-Spandau.

Auch in Stuttgart ist das Erbe des Bauingenieurs vielerorts sichtbar: Er konstruierte beispielsweise das Dach der Mercedes-Benz-Arena, das Terminal 3 des Stuttgarter Flughafens und den Aussichtsturm auf dem Killesberg.

Neben seiner Tätigkeit als Ingenieur lehrte Schlaich mehr als 25 Jahre als Professor am Institut für Massivbau an der Universität Stuttgart. Er wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet - unter anderen dem Siemensring (2003) und dem Fritz-Leonhardt-Preis der Ingenieurkammer Baden-Württemberg (2002).

© dpa-infocom, dpa:210906-99-115939/3