Südwest-Bundesbank registriert weniger D-Mark-Eingänge

dpa/lsw Frankfurt/Stuttgart. Bei den baden-württembergischen Bundesbank-Filialen sind in diesem Jahr deutlich weniger Münzen und Geldscheine der alten D-Mark-Währung umgetauscht worden. Zwischen Anfang Januar und Ende November kam nach Bundesbank-Angaben bei mehr als 10 200 Umtauschvorgängen ein Wert von 7,1 Millionen Mark (3,6 Mio Euro) zusammen. Das ist deutlich weniger als noch im Vorjahr: 2019 waren im gleichen Zeitraum bei mehr als 16 900 Umtauschaktionen insgesamt 11,1 Millionen Mark (5,7 Mio. Euro) eingegangen. Die Bundesbank betreibt im Südwesten Filialen in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Reutlingen, Ulm und Villingen-Schwenningen.

Südwest-Bundesbank registriert weniger D-Mark-Eingänge

D-Mark-Geldscheine und Münzen. Foto: Bernd Wüstneck/zb/dpa/Archivbild

Auch in den meisten anderen Bundesländern ging die Summe der eingereichten Scheine und Geldstücke der alten Währung dieses Jahr stark zurück. Insgesamt wurden den Angaben zufolge 53,4 Millionen Mark (27,3 Mio. Euro) umgetauscht, im Vorjahr waren es noch 77,8 Millionen Mark (39,8 Mio. Euro) gewesen. Das liegt zwar auch daran, dass die D-Mark-Funde im Keller, im Garten, bei der Oma in der Schublade oder anderswo knapp 19 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes immer seltener werden. „Im laufenden Jahr hatten wir allerdings einen überproportional starken Rückgang der D-Mark-Einreichungen. Das dürfte auf Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zurückzuführen sein“, sagte Bundesbank-Vorstandsmitglied Johannes Beermann der Deutschen Presse-Agentur.

Ende November waren Scheine und Münzen im Gesamtwert von 12,4 Milliarden Mark noch nicht umgetauscht. Die alten Scheine und Münzen können anders als in vielen anderen Euroländern bei der Bundesbank unbefristet umgetauscht werden. Der Wechselkurs ist unverändert: Einen Euro bekommt man für 1,95583 D-Mark. Wegen des aktuellen Lockdowns können Scheine und Münzen vorerst bis zum 10. Januar nur noch per Post bei der Bundesbank und deren Filialen eingereicht werden.