Südwest-Linke wählt Mirow und Capece zu Landessprechern

dpa/lsw Leinfelden-Echterdingen. Nach heftigen Einbußen bei der Bundestagswahl sollen Sahra Mirow (37) und Elwis Capece (56) die Linkspartei in Baden-Württemberg aus der Krise führen. Beim Landesparteitag in Leinfelden-Echterdingen (Landkreis Esslingen) bestätigten die Delegierten am Samstag Landessprecherin Mirow mit 87 Prozent der Stimmen für zwei weitere Jahre im Amt, wie Landesgeschäftsführerin Claudia Haydt mitteilte.

Südwest-Linke wählt Mirow und Capece zu Landessprechern

Fahnen der Linkspartei wehen im Wind. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Neu an ihrer Seite als Landessprecher ist fortan Capece, der 78 Prozent Zustimmung erhielt und bisher Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand war.

Die Linke ist in Baden-Württemberg nicht im Landtag vertreten. Bei der Bundestagswahl kam sie im Südwesten auf 3,3 Prozent - das entspricht fast einer Halbierung des Stimmenanteils im Vergleich zu 2017.

Das Wahlergebnis sei auch auf dem Parteitag aufgearbeitet worden, sagte Haydt. Sie sprach von einer guten, solidarischen Debatte.

© dpa-infocom, dpa:211016-99-621781/2