Tabera gewinnt zum Auftakt der Großen Woche in Iffezheim

dpa Iffezheim. Die vier Jahre alte Stute Tabera hat mit einer eindrucksvollen Leistung dem Eröffnungstag der Großen Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim ihren Stempel aufgedrückt. Beim mit 50.000 Euro dotierten 66. Preis der Sparkassen Finanzgruppe waren Tabera und ihr Jockey Maxim Pecheur am Sonntag die überlegenen Sieger.

Only The Brave (Andrasch Starke) belegte nach 2000 Metern Rang zwei vor Quest The Moon (Rene Piechulek) und der Favoritin Liberty London (Eduardo Pedroza). Im Ziel hatte Tabera fast vier Längen Vorsprung. Es war der fünfte Sieg beim elften Start für Tabera. Als Prämie gab es 30.000 Euro. „Jetzt laufen wir als nächstes in Paris“, sagte Trainer Miltcho Mintchev.

Sieger des Stehercups (25.000 Euro) wurde Luft mit Marco Casamento im Sattel, das BBAG Auktionsrennen ging an Best Flying unter Adrie de Vries. Der Sonntag war der erste Renntag in Iffezheim unter der Regie von Baden Galopp. Der bisherige Betreiber Baden Racing hatte sich zurückgezogen.

© dpa-infocom, dpa:210829-99-13168/2