Tauberbischofsheim: Anette Schmidt gewinnt Bürgermeisterwahl

dpa/lsw Tauberbischofsheim. Anette Schmidt hat die Wahl zur Bürgermeisterin in Tauberbischofsheim im Main-Tauber-Kreis im zweiten Anlauf gewonnen. Sie erhielt nach vorläufigem Ergebnis 46,44 Prozent der Stimmen, wie die Stadtverwaltung am Sonntagabend mitteilte. Das 53 Jahre alte CDU-Mitglied ist bisher Bürgermeisterin von Großrinderfeld und sitzt für die CDU im Kreistag. In Tauberbischofsheim kandidierte sie als Parteilose. Mehr als 10 800 Bürger waren wahlberechtigt, die Beteiligung lag bei 54,89 Prozent. „Ich bin überwältigt und erleichtert, nachdem wir in die Neuwahl mussten“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Vor zwei Wochen hatte keiner der Kandidaten in Tauberbischofsheim die absolute Mehrheit erhalten. Im Gegensatz zur ersten Wahl hatte der bislang amtierende Wolfgang Vockel (parteilos) nach 24 Jahren im Amt dieses Mal nicht mehr kandidiert. Vockel hatte Ende Juni 28 Prozent der Stimmen erhalten und war damit auf Platz zwei gelandet. Nach Analyse der Ergebnisse habe der 63-Jährige sich entschieden, seine Bewerbung um eine vierte Amtszeit zurückzuziehen, hieß es in einer Mitteilung. Anette Schmidt kam vor zwei Wochen bei der ersten Wahl auf 39 Prozent - nun erhielt sie 46,44.