Telekom baut Mobilfunknetz im Landkreis aus

Neuer Standort in Oppenweiler ist in Betrieb genommen.

Telekom baut Mobilfunknetz im Landkreis aus

Das Mobilfunknetz im Rems-Murr-Kreis wird ausgebaut. Archivfoto: Benjamin Büttner

Rems-Murr. Die Deutsche Telekom hat im Rems-Murr-Kreis den Mobilfunk weiter ausgebaut. Ein neuer Standort wurde in Oppenweiler in Betrieb genommen, drei weitere Standorte in Remshalden, Schorndorf und Waiblingen wurden mit moderner 4-G- und 5-G-Technik aufgerüstet. Damit verbessert sich sowohl die Netzabdeckung als auch die Qualität des mobilen Internets im Landkreis deutlich. Inzwischen sind 93 Prozent der Fläche versorgt, nahezu alle Haushalte im Kreis verfügen über Zugang zu schnellem Mobilfunk. Auch entlang der Bahnstrecke bringt der Ausbau Vorteile. „Der Bedarf an Bandbreite nimmt jährlich um 30 Prozent zu. Deshalb treiben wir den Ausbau weiter konsequent voran“, so Lena Raschke, Sprecherin der Telekom.

Ein weiterer Fortschritt: Alle Mobilfunkstandorte im Kreis unterstützen nun sowohl die Notruftechnologie Advanced Mobile Location (AML) als auch das Warnsystem Cell Broadcast. Bei einem Notruf über die 112 wird durch AML der Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle übermittelt. Cell Broadcast informiert Mobiltelefone in betroffenen Funkzellen bei Naturkatastrophen oder anderen Gefahrenlagen.

Aktuell betreibt die Telekom im Rems-Murr-Kreis 134 Mobilfunkstandorte. In den kommenden drei Jahren sollen 26 weitere gebaut und 62 bestehende Anlagen mit 4G und 5G erweitert werden. Voraussetzung für den weiteren Ausbau ist die Kooperation mit Kommunen und Grundstückseigentümern. Wer eine geeignete Fläche für einen Dach- oder Maststandort anbieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden, die für die Standorte zuständig ist.

Weitere Infos zur Netzverfügbarkeit online unter www.telekom.de/netzausbau. pm